logo sdg vertical

 

Ausbildung

Ausbildung

Aus- und Weiterbildung hat bei uns einen hohen Stellenwert und ist fixer Bestandteil unseres Radiokonzepts.

Mit unserem Ausbildungsangebot wollen wir praktisches und theoretisches Fachwissen vermitteln und ein kritisches Bewusstsein im Umgang mit Medien schaffen. Unsere Methoden sind integrativ und ressourcenorientiert. Wichtig sind uns neben den praktischen und theoretischen Inhalten auch der Austausch unter den Radioschaffenden und das Community Learning.

Wir glauben, dass den Freien Radios eine wichtige gesellschaftliche Rolle in Bezug auf soziales Empowerment und kultureller Diversität zukommt! Unsere Ausbildung fördert kritische Medienkompetenz und öffnet ein breites Spektrum an Handlungsmöglichkeiten zur Umsetzung kreativer Ideen.

Mit unserem Workshopangebot wollen wir dir einen einfachen und trotzdem anspruchsvollen Zugang zum Radiomachen ermöglichen. Gemeinsam erarbeiten wir ein möglichst breites Handlungsspektrum, damit du deine Ideen im Freien Radio B138 bestmöglich umsetzen kannst. Du erwirbst praktisches und theoretisches Fachwissen und setzt dich kritisch mit deiner Mediennutzung auseinander. Ein wichtiger Aspekt…
Gerade in der Kooperation mit Schulen und außerschulschen Kinder- und Jugendorganisationen ist das Freie Radio B138 für seine hohe medienpädagogische Kompetenz bekannt. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht uns großen Spaß, weil lustige und überraschende Momente an der Tagesordnung stehen. Aber nicht nur das: Schülerinnen und Schüler zählen zu…
Die Freien Radios sind Orte der kritischen Medienkompetenz! In unseren Workshops lernst du natürlich wie Aufnahmegeräte funktionieren, wie du live auf Sendung gehst und wie du deine Inhalte am besten transportierst. Du kannst bei uns Audioschnitt und journalistisches Grundhandwerkszeug erlernen.Wir helfen dir, damit du im Medien- und Urheberrecht Bescheid weißt,…
 

icon livestream black

icon programm black

icon programm black

Frequenzen Radio B138 Kremstal/Almtal

Nachhören

icon webshop black

Heute auf Radio B138

 

Frequenzen Radio B138 Garstnertal/Steyrtal

icon sendungen

Icon Trackservice

Newsletter

Follow us

Freies Radio B138  ...  wir sind was du draus machst!

Radio machen - mitmachen - airplay - freies radio - alternativ - werbefrei - bbc world service - community radio - radio station - online radio - webradio - Kirchdorf an der Krems - Kremstal - Almtal - Garstnertal - Oberösterreich - Austria

Zum Seitenanfang