logo sdg vertical

 


Artikel nach Datum gefiltert: Februar 2019

Mittwoch, 27 Februar 2019 20:30

Über die Zeit und das Älterwerden

„Eins zwei drei, im Sauseschritt
Läuft die Zeit; wir laufen mit.“ –
So heißt es in einer der Bildgeschichten Wilhelm Buschs.
Und es bleibt uns ja gar nichts anderes übrig, als mitzulaufen, denn anhalten lässt sie sich nicht, die Zeit, und damit einhergehend: das Älterwerden.
Dazu kommt, dass die Zeiten sich laufend ändern. Wenn man 50 Jahre und mehr erlebt hat, hat man eine ordentliche Wegstrecke hinter sich mit vielen Erfahrungen und Erlebnissen.
Seneca hat sich 43 n.Ch. in seinem Essay „De brevitate vitae“ (Das Leben ist kurz) darüber Gedanken gemacht und schreibt:
„….Wir erhalten kein kurzes Leben, sondern machen es dazu, wenn wir verschwenderisch damit umgehen. Jeder der sein Leben überstürzt, indem er das Zukünftige herbeisehnt, das Gegenwärtige aber zu wenig wertschätzt, leidet. Wer jedoch jeden Tag so gestaltet, als sei es der letzte in seinem Leben, braucht das Morgen weder herbei zu wünschen noch zu fürchten….“
In der 68.Folge ihrer Sendereihe lädt euch Helga Gutwald ein, sich dem Thema Zeit und Älterwerden auf dem Weg der Poesie zu nähern.

Hier gibt es den zweiten Teil über Max Herrmann Neiße zum Nachhören:

Nach ihrer Tanzausbildung in Graz versetzt sie wortwörtlich Berge mit ihrem Tatendrang und bringt sowohl Oberösterreichs Kalkalpen als auch den gesamten Nationalpark gehörig in Bewegung. In künstlerischen Bühnenprojekten verschreibt sie sich dem körperlichen Ausdruck, macht sich Gedanken über Gewalt, Liebe und Marlen Haushofer.
Die Rede ist von Edith Hickl, Mutter von vier Kindern. Eine Frau, die Mut macht und keine Angst vor Neuem hat, während sie in ihrem Wohnwagen unbekannte Wege bereist und Menschen aus aller Welt kennen und begegnen lernt.

 

tanztalk mit Edith Hickl
So, 3. März 2019, 19:07

 

tanztalk.
Eine Sendung über Zeitgenössischen Tanz.
Gerlinde Roidinger spricht mit Kunst- und Kulturschaffenden über Tanz, Theater und Performance, untersucht Bewegungsimpulse und erforscht Tanz im theatralen, öffentlichen und ländlichen Raum.
Tanz im Gespräch. Eine Einladung zu einer bewegten Entdeckungsreise.

 

Monatlich, am 1. Sonntag – 19:07-21:00
WH: Monatlich, am 3. Montag – 10:07-12:00

 www.kunsthenne.com/tanztalk

Publiziert in tanztalk
Dienstag, 26 Februar 2019 11:58

Trio Trautwein

Im Februar gabs einen österreichweiten Szenenwechsel zu hören mit dem Trio Trautwein! Kompakt nachzuhören gibts die Sendung hier: https://cba.fro.at/395238.

Am Donnerstag den 28. Februar spielen wir ab 17:15 eine Extraversion, also die Überlänge mit unsrem Lieblings Greanicha Raphael Trautwein!

Die ersten drei die sich per Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden erhalten eine CD vom Trautwein Trio. In der Sendung am Donnerstag spricht Julian Ehrenreich mit dem Kopf vom Trautwein Trio übers Musizieren, Texten und den Weg zum professionellen Musiker.

Viel Vergnügen!

Publiziert in News
Donnerstag, 21 Februar 2019 15:55

Einladung zum 4. Treffen der Redaktion TrauDi

TrauDi ist eine Plattform bei Radio B138, wo sich Menschen, die sich an einer positiven Weiterentwicklung unserer Gesellschaft beteiligen wollen, treffen um gemeinsam Projekte, Ideen, Radiosendungen, Kundgebungen, uvm. zu entwickeln.

Wer Lust auf Beteiligung hat, über den Tellerrand schauen möchte, und ein aktiver Teil der Gesellschaftsentwicklung sein will, ist bei uns genau richtig!

Die Treffen waren bereits ein voller Erfolg. Unterschiedlichste Menschen aus dem Krems- und Almtal haben sich zusammengefunden. Radioworkshops und Radiosendungen sind entstanden: https://cba.fro.at/series/traudi

Alle Infos zu TrauDi gibt`s hier nochmals zum Nachlesen:

https://www.tips.at/news/kirchdorf/land-leute/451728-aktionsgruppe-traudi-in-kirchdorf-gegruendet

Nächstes Treffen für alle TrauDi`s und alle die`s noch werden wollen:

Am 07. März 2019 von 16.00 bis 17.45 Uhr im Haus 16 A - in der Bahnhofstraße 16a, in 4560 Kirchdorf an der Krems.

Danach, um 18.00 Uhr treffen sich alle, die ein menschenfreundliches, faires Österreich wollen, am Kirchdorfer Rathausplatz.

Gemeinsam wird ein Zeichen für Menschlichkeit gesetzt.

Publiziert in News
Dienstag, 19 Februar 2019 15:23

TrauDi - Kundgebung

Kundgebung für ein menschenfreundliches Österreich

• aus Sorge um unsere Demokratie
• aus Unmut über die unmenschliche Asylpolitik unserer Regierung

Am 07. März 2019 um 18.00 Uhr am Rathausplatz Kirchdorf
In Wartberg und Nußbach werden Mahnwachen abgehalten (jeweils von 18 bis 19 Uhr).
Treffpunkte: Wartberg: Caritas Gästehaus
Nußbach: Dorfbrunnen

An jedem ersten Donnerstag im Monat beziehen Menschen aus dem Bezirk Kirchdorf Stellung, für Menschlichkeit für Vielfalt und für Demokratie.

 

ÜBERNAHME EINER PATENSCHAFT:

In Kirchdorf gibt es künftig die Möglichkeit eine Patenschaft für eine einzelne Kundgebung zu übernehmen. Das bedeutet, dass ein Hosting-Team z.B. mit zwei Personen die Musik mitbringt und ein kurzes Anfangsstatement abgibt.

Mike Schedlberger übernimmt die Koordination der Termine für die Hosting-Teams für die einzelnen Kundgebungen.

Anmeldungen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Infos zur Kundgebung in Kirchdorf und den Mahnwachen in Wartberg und Nußbach gibt`s hier zum Nachlesen:

Von der letzten Kundgebung, am 07. Februar 2019 am Rathausplatz in Kirchdor,f ist aus einem Mitschnitt eine Sendung entstanden.

Hier zum Nachhören:

Publiziert in News
Mittwoch, 13 Februar 2019 20:30

Max Herrmann-Neiße Teil 2

Else Lasker-Schüler sah sich ihm seelisch nahe, Oskar Loerke, Carl Sternheim, Alfred Döblin achteten ihn und lobten sein Werk, sein bester Freund war der Vagabund und Poet Joachim Ringelnatz.

Von den Nationalsozialisten aus seiner Heimat vertrieben, ist er zum Exildichter schlechthin geworden. Körperlich klein und verkrüppelt – als Schriftsteller einer der größten: Max Herrmann-Neiße. Sein Leiden hat ihn zur Literatur geführt, sein Schreiben ihm ein Leben erst ermöglicht. Freilich ein Leben voll tief empfundener Spannungen, ein Leben der Unrast und der Unruhe, voll von Sprüngen und Brüchen.

Stets war er ein Ausgestoßener, der Anerkennung suchte, ein Exzentriker, den es zum Kollektiv drängte, ein antibürgerlicher Radikaler, der auf Humanität baute.

In der Verbannung stellte Max Herrmann-Neiße das Gefühl der Fremdheit bewusst in den Mittelpunkt seines Werkes – gepaart mit der Sehnsucht nach Heimat und dem niederschmetternden Gefühl, nie wieder nach Deutschland zurückkehren zu können

Nach seinem Tod geriet er in Vergessenheit, wurde erst Anfang der 1980iger Jahre neu entdeckt.

Nun  stellt euch Helga Gutwald in zwei Folgen ihrer Sendereihe sein umfangreiches lyrisches Werk vor.

Den ersten Teil gibt es hier zum Nachhören:

Mittwoch, 13 Februar 2019 09:47

Die Sonne und Wir

Die Sonne und Wir,

Jeden Donnerstag übertragen wir aus dem FRF von 16:00 bis 16:30h auf Radio B138

eine Informationssendung der SONNENWELT aus Großschönau im Waldviertel.
Der Klimawandel ist im Gange – die Sonne schenkt uns Lösungen für unsere Zukunft.

Die Energiepioniere Fred Ebner aus dem Mühlviertel und Martin Bruckner von der SONNENWELT im Waldviertel halten in dieser Sendereihe mit ExpertInnen Ausschau nach neuen Wegen.

Warum ist das Thema Energiewende wichtig?
Welche Möglichkeiten, Chancen und Potentiale birgt es?
Welchen Nutzen haben die HörerInnen persönlich, welchen Nutzen hat eine Region, ein Land, die nächsten Generationen?
Was kann der/die Einzelne jetzt schon ganz einfach umsetzen?

Publiziert in Sendungen

Samstag 09. März 2019 - 18 bis 24:00 Uhr mit SOUND OF LIFE MARKUS HUEMER ab 19:07 sonst Quer durch die Bank. In der ersten Stunden von 18 bis 19 Uhr gibt es Neuvorstellungen und Raritäten.

Wir sind während der Sendung per SMS unter der Handy Nr. 0650 48 24 088 erreichbar und erfüllen auch gerne Eure Musikwünsche soweit dies möglich ist. Auch über jeden Besuch im Studio würden wir uns freuen.

Das SATURDAY NIGHT TEAM wünscht viel Vergnügen

Publiziert in Saturday Night

ZEITGEIST UND MUSIK von 1969 bis 1977 mit DJ Schochna IM KANAL AM 4. FREITAG IM MONAT - 22.Februar 2019 15:07 bis 17:00

Play List:

  1. 1969-TOMMY JAMES & HIS SHONDELLS - Crimson And Clover (Long Version)
  2. 1970-VANITY FARE - Hitchin' A Ride
  3. 1970-SMOKEY ROBINSON & THE MIRACLES - The Tears Of A Clown
  4. 1970-BLACK SABBATH - Paranoid
  5. 1971-JOHN DENVER - Take Me Home Country Roads
  6. 1971-SWEET - Co Co
  7. 1971-GEORGE HARRISON - What Is Life
  8. 1972-DON McLEAN - American Pie
  9. 1972-SLADE - Gudbuy T'Jane
  10. 1972-MIDDLE OF THE ROAD - Sacramento
  11. 1973-PAUL SIMON - Loves Me Like A Rock
  12. 1973-WIZZARD - See My Baby Jive
  13. 1973-ALBERT HAMMOND - The Free Electric Band
  14. 1974-CHARLIE RICH - The Most Beautiful Girl
  15. 1974-CARL DOUGLAS - Kung Fu Fighting
  16. 1974-THE RUBETTES - Sugar Baby Love
  17. 1975-FREDDY FENDER - Wasted Days And Wasted Nights
  18. 1975-THE BAY CITY ROLLERS - Bye Bye Baby
  19. 1975-FOX - Only You Can
  20. 1976-THE MANHATTANS - Kiss And Say Goodbye
  21. 1976-BROTHERHOOD OF MAN - Save Your Kisses For Me
  22. 1976-RICKY KING - Verdé
  23. 1977-THELMA HOUSTON - Don't Leave Me This Way
  24. 1977-MANHATTAN TRANSFER - Chanson D'Amour
  25. Absage und Schlussmelodie - Rest Instrumental
Publiziert in Im Kanal Spezial

Im Kanal am Freitag Musikportrait - ROY ORBISON aus den USA Freitag 15. Februar 2019 15:07 bis 17:00 Uhr

Play List:

  1. ROY ORBISON - Trying To Get To You (1956)
  2. ROY ORBISON - Ooby Dooby (1961)
  3. ROY ORBISON - Running Scared (1962)
  4. ROY ORBISON - In Dreams (1963)
  5. ROY ORBISON - Love Hurts (1961)
  6. ROY ORBISON - Pretty Woman (1964)
  7. ROY ORBISON - Dream Baby (1962)
  8. ROY ORBISON - Working For The Man (1962)
  9. ROY ORBISON - Only The Lonely (1960)
  10. ROY ORBISON - Blue Bayou (1963)
  11. ROY ORBISON - San Fernando (1963) auf deutsch
  12. ROY ORBISON - Ride Away (1965)
  13. ROY ORBISON - Claudette (1965)
  14. ROY ORBISON - This Is Your Song
  15. ROY ORBISON - Breaking Up Is Breaking My Heart
  16. ROY ORBISON - Never
  17. ROY ORBISON - Give Up
  18. ROY ORBISON - Last Night
  19. ROY ORBISON - Penny Arcade
  20. ROY ORBISON - Land Of 1000 Dances
  21. ROY ORBISON - (I'd Be) A Legend In My Time
  22. ROY ORBISON - All I Have To Do Is Dream
  23. ROY ORBISON - Blue Angel
  24. ROY ORBISON - Crawling Back
  25. ROY ORBISON - Crying (1961)
  26. ROY ORBISON - You Got It (1988)
  27. ROY ORBISON - California Blue (1988)
  28. TRAVELING WILBURYS - Handel With Care
  29. TRAVELING WILBURYS  - Not Alone Any More
  30. ROY ORBISON - Fools Hall Of Fame
  31. ROY ORBISON - I'm Hurtin'
  32. ROY ORBISON - It's Over
  33. ROY ORBISON - There Won't Be Many Coming Home

 

Publiziert in Im Kanal Spezial
Seite 1 von 2

icon livestream black

icon programm black

icon programm black

Frequenzen Radio B138 Kremstal/Almtal

Nachhören

icon webshop black

Heute auf Radio B138

 

Frequenzen Radio B138 Garstnertal/Steyrtal

icon sendungen

Icon Trackservice

Newsletter

Follow us

Freies Radio B138  ...  wir sind was du draus machst!

Radio machen - mitmachen - airplay - freies radio - alternativ - werbefrei - bbc world service - community radio - radio station - online radio - webradio - Kirchdorf an der Krems - Kremstal - Almtal - Garstnertal - Oberösterreich - Austria

Zum Seitenanfang