logo sdg vertical

 


Reyer Katharina

Reyer Katharina
20Mai2022

Radio B138 in Finnland

Radio B138 terrestrisch in Finnland hören? Klingt unglaublich, doch diese Nachricht erreichte uns kürzlich:

Dies ist wahrscheinlich eine überraschende E-Mail... Ich glaube, Ich glaube, ich habe Radio B138 im Mai 2021 in Finnland gehört! Ich bin ein Elektronikingenieur mit Radio als Hobby. Ich bin nicht wirklich ein Funkamateur - sie sprechen über Funk miteinander. Aber mein Hobby ist es, Fernsender mit empfindlichen Empfängern und großen Antennen zu hören. Ich habe mir endlich meine Aufnahmen von den Sendern angehört, die ich am 25. Mai letzten Jahres gehört habe, und etwas Interessantes gefunden. Ich denke, Sie werden es auch interessant finden! An diesem Tag herrschte ein ganz besonderes „Funkwetter“. Ich habe viele UKW-Radiosender aus Österreich und Tschechien gehört. Das scheint der beste „Radiotag“ des Jahres 2021 gewesen zu sein! Solche Bedingungen treten hauptsächlich im Sommer auf: UKW-Funksignale werden von der Ionosphäre etwa 100 km über dem Boden reflektiert. Ich habe eine ziemlich große Antenne auf dem Dach unseres Hauses in der Stadt Salo. Ich kann die Antenne drehen, um einen besseren Empfang aus verschiedenen Ländern zu erhalten. Mein Funkempfänger ist ein moderner computergesteuerter „SDR-Empfänger" von „ELAD“. Das heißt, ich kann das gesamte UKW-Band auf die Festplatte aufnehmen und mir danach jede beliebige Frequenz anhören.

Normalerweise, wenn mir die atmosphärischen Bedingungen österreichische Radiosender bringen, haben starke Radiosender wie Ö3, Kronehit und FM4 die meisten Kanäle belegt. Dieses Mal hatte ich jedoch das Glück, auch ein paar kleine lokale Radiosender zu hören. Einer davon war um 18:16 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit auf 107,9 MHz. Der Empfang war recht kurz, aber das Signal war gut genug, um mir den RDS „PI Code“ AF58 anzuzeigen. Das wies mich auf Ihre Station hin. Ich füge einen MP3-Clip einer Durchsage bei, die ich gehört habe. Ich denke, es wirbt für DJs wie "Selecta" und "Kaipindiero" oder so etwas. Es wäre so schön, wenn Sie das beigefügte Beispiel überprüfen könnten, um zu hören, ob Sie das Programm erkennen.

Ich habe seit meiner Kindheit 1979 ausländische Radiosender gehört. Seit vielen Jahren höre ich internationale Kurzwellensender wie die Deutsche Welle, BBC World Service und Voice of America. Seit ungefähr zwanzig Jahren höre ich jedoch hauptsächlich FM-Fernradio als Hobby. Der Grund ist, dass es aufregender ist! Sie können wirklich nicht vorhersagen, wann ein spezieller Fernempfang stattfinden wird. Am wahrscheinlichsten ist es jedoch im Hochsommer. Es ist sehr interessant, Radioprogramme zu hören, die normalerweise nur innerhalb einer lokalen Gemeinschaft zu hören sind. Und es kann noch lohnender sein, die Identität dieser Programme herauszufinden! Ich wünsche Ihnen einen schönen Frühling! Freundliche Grüße, Otso Ylönen

29Apr2022

Die erste Datingshow auf Radio B138

Es ist endlich soweit!
Radio B138 präsentiert die erste Datingshow - die ohrgre Datingshow - Dating für deine Ohren. Am Sonntag den 8.5. von 17:15 - 19:00 Uhr und die Wiederholung am 10.5. ebenfalls von 17:15 - 19:00Uhr. Wenn du an unseren Kandidat*innen Interesse hast schreib doch bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder einen Brief an Bahnhofstraße 11, 4560 Kirchdorf. Wir geben die Briefe oder Emails an die Kandidat*innen weiter. Falls du gerne selbst Kandidat*in für die nächste Sendung sein möchtest schreib uns bitte ebenfalls auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zum Nachhören: https://cba.fro.at/554537

 
05Apr2022

Sendungsübernahme Landzeit

Die langjährige und liebevoll gestaltete Sendung "Landzeit" bekommt einen neuen Host. Am 4. April ging die erste Sendung mit Florian Daxner und Fritz Helmberger auf Sendung. Der Fahrerwechsel wurde mit einer Doppelsendung entsprechend gefeiert. Florian Daxner wird die Radiosendung im Interesse der Hörerinnen und Hörer und im Sinne von "Opa Fritz" übernehmen. Altbekannte Ohrwürmer haben jeden 1. und 3. Montag ab 20 Uhr genauso Platz in der Sendung wie neue, frische volkstümliche und schlagerhafte Titel. Und eine Portion Klatsch und Tratsch aus dem Nahbereich von Musikern und Sängern wird es auch geben.
30Mär2022

Stimm- und Sprechworkshop

Stimm- und Sprechtraining am 22. & 23. April 2022 in Kirchdorf an der Krems

Vor der Kamera, vor dem Mikrofon, auf der Bühne oder zu Hause: Unsere Glaubwürdigkeit ist ein hohes Gut. Wenn wir so sprechen dürfen, wie uns der Schnabel gewachsen ist, können wir authentisch sein. Es gibt kein Oxford-Deutsch. Überall im deutschsprachigen Raum wird Dialekt gesprochen. Mal mehr, mal weniger. Unsere Sprache dient der Verständigung. Wichtig ist, dass wir verstanden werden. Und ganz wichtig ist unsere Glaubwürdigkeit. Wenn wir aus der Emotion heraus sprechen, ohne Sprachpolizei, dann können wir authentisch sein.

Anmeldung:

https://www.commit.at/veranstaltungen/details/authentisch-sprechen-authentisch-sein-2

07Mär2022

Programm Weltfrauentag

Zeitfenster für den Weltfrauentag:

Zeitfenster für den Weltfrauentag:

8:15 - 9:15 Uhr „Frauen & Armut“ Claudia Prudic vom Verein Wendepunkt

https://cba.fro.at/545756

9:15 - 9:45 Uhr „Arbeiten können & dürfen“ Sabine Weninger-Bodlak von der INSEL der Mädchen- und Frauenberatunsstelle in Scharnstein

https://cba.fro.at/545648

10:07 - 11:00 Uhr „Ideen zur Gleichberechtigung“ Teilnehmerinnen des FBZ Steyr

https://cba.fro.at/545184

11:00 - 12:00 Uhr „Die stille Gewalt des Schönheitsideals“ Birgit Hofstätter, Sendungsübernahme vom Frauenforum Salzkammergut

https://cba.fro.at/485222

14:07 - 15:00 Uhr „Wir bleiben in Bewegung“ ÖBV Via Campesina Austria

https://cba.fro.at/544293

15:07 - 16:00 Uhr „Neue Chancen für Frauen am Arbeitsmarkt“ Julia Kröll Leiterin des AMS Kirchdorf

https://cba.fro.at/545181

16:00 - 17:00 Uhr „Mütter & Väter Karenzen“ Kathi & Jos Klinglmayr und Barbara Schmidl

https://cba.fro.at/545334

17:15 - 18:15 Uhr WH „Frauen & Armut“ Claudia Prudic vom Verein Wendepunkt

https://cba.fro.at/545448

18:15 - 19:00 Uhr Busfahren mit Gabi Sacher

https://cba.fro.at/545789

19:07 - 22:00 Uhr Live aus dem Almtal Michaela Jancsy

04Mär2022

Weltfrauentag und News

Der März steht ganz im Zeichen der Gleichberechtigung.
8.3. ist der Weltfrauentag, Eva Seebacher hat zusammen mit uns ein spannendes Programm für euch zusammengestellt:

8:15 - 9:15 Uhr „Frauen & Armut“ Claudia Prudic
9:15 - 9:45 Uhr „Arbeiten können & dürfen“ Sabine Weninger-Bodlak
10:07 - 11:00 Uhr „Ideen zur Gleichberechtigung“ FBZ Steyr
11:00 - 12:00 Uhr „Die stille Gewalt des Schönheitsideals“ Birgit Hofstätter, Sendungsübernahme vom Frauenforum Salzkammergut
14:07 - 15:00 Uhr „Wir bleiben in Bewegung“ ÖBV
15:07 - 16:00 Uhr „Neue Chancen für Frauen am Arbeitsmarkt“ Julia Kröll
16:00 - 17:00 Uhr „Mütter & Väter Karenzen“ Kathi & Jos Klinglmayr und Barbara Schmidl
17:15 - 18:15 Uhr WH „Frauen & Armut“ Claudia Prudic
18:15 - 19:00 Uhr „Mit dem Bus“ Gabi Sacher
19:07 - 22:00 Uhr Live aus dem Almtal Michaela Jancsy, Kathrin Limberger und Friends

Im Kulturverein Muehldorf geht’s mit Frauenpower weiter ein Workshop mit Mieze Medusa Anmeldung unter:
https://kulturverein-muehldorf.at/.../12-marz-lasst-lesen/

Außer der Wichtigkeit des Weltfrauentages beschäftigen uns natürlich auch die Tagesaktuellen Ereignisse.
Der Verband der Freien Medien hat hier ein Statement abgegeben das wir hier mit euch teilen wollen:

"Wir verurteilen den durch die russischen Machthaber befohlenen Angriff auf die Ukraine aufs Schärfste. Wir sind zutiefst erschüttert über diesen Einmarsch und die damit verbundene Gewalteskalation in der Ukraine. Unsere volle Solidarität gilt allen Menschen in der Ukraine und all jenen, die sich um ihre Familien und Freund_innen in der Ukraine sorgen müssen.
Als Organisation, die ihren Fokus auf Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit hat, sind unsere Gedanken besonders bei all jenen, die in der Ukraine im Dienste der unabhängigen Information tätig sind. Wir rufen entschieden zur Einhaltung der Verpflichtungen aus der Resolution 2222 (2015) des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen zum Schutz von Journalist_innen, Medienangehörige und zugehörigem Personal im bewaffneten Konflikt auf. Freie, unabhängige und unparteiische Medien sind als eine der wesentlichen Grundlagen einer demokratischen Gesellschaft zu fördern, weil diese auch zum Schutz der Zivilbevölkerung beitragen können. Wir fordern zudem, dass Angriffe auf Amateurfunker_innen, nicht-kommerzielle Sender und Pressesprecher_innen unterbleiben und die Freiheit der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit gewahrt wird. Menschenrechtsverletzungen und Übergriffe gegen Zivilpersonen, einschließlich Journalist_innen, Medienangehörige und dem zugehörigem Personals, sind zu verurteilen und müssen umgehend ein Ende finden.
Wir fordern eine rasche Rückkehr zum Frieden.
Mit den Worten der österreichischen Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner fordern wir: „die Waffen nieder!"

Euer Radio B138 Team

 

13Okt2021

Klimaredaktion am 28.10.2021

Am 28. Oktober von 9:00 - 13:00 Uhr findet bei Radio B138 wieder eine Klimaredaktion statt. Die Klimaredaktion ist eine Kooperation zwischen Friday's for future, dem Radio B138 und der LEADER-Region Traun4tler Alpenvorland. Da die sich die Klimakrise immer mehr zusammenspitzt und uns nicht mehr viel Zeit lässt haben wir die Klimaredaktion gegründet. Gemeinsam wollen wir uns über dieses Thema gedanken machen und uns austauschen. Deshalb git es am 28.10. von 9:00-13:00 Uhr eine Klimaredaktion. Was brauchst du dafür? Gar nichts komm einfach am 28.10. vorbei und bring dich ein.

28Sep2021

Klimaredaktion Radio B138

Alle reden über die Klimakriese, aber kaum einer unternimmt etwas dagegen. Die Klimaredaktion schon!

Am Freitag den 24, September gingen weltweit Menschen aller Altersgruppen auf die Straße um für unser Klima zu streiken. Auch bei uns in Kirchdorf an der Krems sammelten sich Leute zusammen die gemeinsam für unser Klima streikten. Organisiert wurde das Ganze von dem Fridays for Future Team Kirchdorf und der Klimaredaktion von Radio B138. Die Klimaredaktion wurde in kooperation mit den Fridays for Future, dem Radio B138 und der Leaderregion Traun4tler Voralpen gegründet. Wenn sich sich jemand bei der Klimaredaktion beteiligen möchte bitte sehr gerne unter: 0699/18000835 melden.

 

Foto: Franz Eibl

26Aug2021

Ferienaktion "Jugendradio" am 31.08.2021

Am Dienstag den 31.08. findet im Radio B138 eine Ferienaktion statt. Von 9:00-12:00 Uhr treffen sich Kinder und Jugendliche im Radiostudio B138 und gestalten gemeinsam eine Sendung. Bereits letzten Dienstag fand ein Jugendradio statt. Kinder und Jugendliche die sich vorher nicht kannten gestalteten gemeinsam eine bunte Sendung wo sich jede*r einbringen konnte. Bitte gerne vorbeikommen und mitmachen. Wir sind was ihr draus macht!

 

19Jul2021

Rockbox Spezial – Red Machete CD-Präsentation

Rockbox Spezial – Red Machete CD-Präsentation

Der schärfste Rockexport Österreichs RED MACHETE war bei Norbert „Onkel Plo“ Ploberger im Radio B138 zu Gast und präsentierte die nagelneue CD High Tension. Mit viel Hardrock und etwas Augenzwinkern wurde über die Entstehung des Albums berichtet, über die kommende Tour und das Geheimnis gelüftet, wie ein scharfes Pfefferminzbonbon das Albumcover maßgeblich beeinflusst hat.

Die Radiosendung wird am Montag, 26.07., 21.00 Uhr auf www.radio-b138.at und 102,3 Mhz ausgestrahlt.

Der Abdruck des Foto ist honorarfrei

Von Links nach rechts: Norbert Ploberger, Marco Hadzic, Klaus Fischer

Erstaustrahlung am Montag, 26.07.2021, 21:00 Uhr on Radio B138 Austria
Sendung zum Nachhören / Podcast : (wird nach der Erstausstrahlung aktiviert)

Rockbox 7 – Rocknews & CD Reviews

Rockbox 7 ist eine monatliche Radiosendung und Podcast über CD-Neuerscheinungen aus den Bereichen Rock, Hardrock, Glamrock, 80s, melodic Metal, NWOBHM, Southern Rock, Countryrock
Jeden 4. Montag live auf 102,3 Mhz oder livestream
Follow us:

Podcast:       https://cba.fro.at/series/rockbox-7
Postcast feed: https://cba.fro.at/podcast/rockbox-7/feed
Facebook:    https://www.facebook.com/rockbox7radio

Instagram:    https://www.instagram.com/rockbox7radio

 

Seite 1 von 2
 

icon livestream black

icon programm black

icon programm black

Frequenzen Radio B138 Kremstal/Almtal

Nachhören

icon webshop black

Heute auf Radio B138

 

Frequenzen Radio B138 Garstnertal/Steyrtal

icon sendungen

Icon Trackservice

Newsletter

Follow us

Freies Radio B138  ...  wir sind was du draus machst!

Radio machen - mitmachen - airplay - freies radio - alternativ - werbefrei - bbc world service - community radio - radio station - online radio - webradio - Kirchdorf an der Krems - Kremstal - Almtal - Garstnertal - Oberösterreich - Austria

Zum Seitenanfang