logo sdg vertical

 
×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 134


17Nov2017

Kino gehört zu meinem Leben

Sonntag, 26. Nov. 2017 20-21 Uhr und Montag, 4. Dez. 2017 11-12 Uhr

team wanderkino

Denkt Gerald Schmidlehner an seine Anfänge als Filmvorführer zurück, so kann man wahrhaftig das Leuchten in seinen Augen sehen. Kino ist für ihn bedeutend mehr, als einfach nur einen Film anzuschauen - es ist für ihn ganz einfach unverzichtbar.

Wenngleich den Filmfreund/innen heutzutage die neuesten Blockbuster via Pay-TV und Streaming-Diensten ins Wohnzimmer geliefert werden, so bleibt das Kino für ihn persönlich was es immer war...

Eine unvergleichbares Erlebnis eben in Gesellschaft mit Anderen, wo eine Gefühlsachterbahn mit allen Sinnen deutlich intensiver passiert, als im "Patschenkino" zu Hause.

Mit seinem Wanderkino bot und bietet er zudem bis heute in ganz OÖ zahlreiche Abendvorstellungen vor begeistertem Publikum unter Sternenhimmel.

Bilder-Quellen: © lira und privat

 
Im Gespräch mit Mr. Kino-Kirchdorf, Gerald Schmidlehner:

Wie seine Kino-Karriere begonnen hat, was ihn bis heute daran so fasziniert, welche Erlebnisse ihm unvergessen bleiben, wie ein ganz normaler Tag als Kinobetreiber ausschaut, wie sich das mit der Familie vereinbaren lässt, worauf er oftmals verzichten muss, inzwischen aber auch ganz gut kann u.v.m.

 
Diese Sendung kannst Du Dir nach der Erstausstrahlung auch im Archiv der Freien Radios (CBA) anhören.

Sendungsverantwortlicher: Dominik Aigner

30Aug2017

Den Hund musst Du mit den Flöhen nehmen

Sonntag, 24. Sep, 20-21 Uhr &  Montag, 2. Okt. 11-12 Uhr

Du hast immer die Wahl

"Den Hund musst Du mit den Flöhen nehmen"

Wenn "Sir" Oliver Mally seine Gitarre zur Hand nimmt, geschieht etwas Wunderbares. Nach über 30 Jahren Bühne und Studioarbeit fällt er immer noch in "seine Musik" hinein - wie am allerersten Tag. Sein Publikum kann sich dieser Stimmung nicht entziehen und diese Frische ist Abend für Abend wieder aufs Neue mit Haut und Haaren spürbar. Nach 25 Alben ist seine Liebe zum Blues ungebrochen, wenngleich er sich für viele Musikrichtungen begeistern kann und auch gerne in andere Genres eintaucht.

Völlig zurecht übertitelte ihn die Presse als "beste Blues-Stimme Österreichs" und das Land Steiermark ehrte ihn sogar mit dem goldenen Verdienstzeichen für sein musikalisches Schaffen. Als Singer/Songwriter hat er sich inzwischen längst einen Namen gemacht. Europaweit tourt der "Sir" durch die Lande und seine Freude am Erforschen neuer Gebiete ist unübersehbar. Sowohl musikalisch als auch landschaftlich gemeint. 

full

Bild© Dominik Aigner

Im Gespräch mit "Sir" Oliver Mally

Wie er zum Blues gekommen ist, seit wann ihn diese Musik schon begeistert, welche Erfahrungen er On-Tour sammeln konnte, was ihn nach wie vor so daran fasziniert, welche besonderen Augenblicke die Bühne zu bieten hat, was er New-Comer-Musiker/innen empfiehlt u.v.m.
Tourdaten, Bio, Diskographie etc. =>  http://sir-oliver.com/
 
Artikel-Foto© Anna Maria Muchitsch
 
 Diese Sendung kannst Du Dir nach der Erstausstrahlung auch im Archiv der Freien Radios (CBA) anhören.

Sendungsverantwortlicher: Dominik Aigner

16Mai2016

Partizipativ planen, leben, arbeiten...

Sonntag, 22. Mai, 20:00 - 21:00 Uhr

Du hast immer die Wahl

"Partizipativ planen, leben, arbeiten..."

Bis zu 8 Stunden täglich radelt Simone Schwaiger (28 J.) als HERMES Radbotin kreuz und quer durch Wien, um ihre Aufträge termingerecht zu erledigen. Vollkommen emissionsfrei versteht sich! Das es ihr tatsächlich großen Spaß macht, ist kaum zu überhören. Das Architekturstudium will ja auch finanziert werden, was ihr unter diesen Umständen keinerlei Mühe bereitet. Jeder Tag ist ein Abenteuer! "Du merkst natürlich schnell, dass Du als Fahrrad-Botin in der hierarchischen Ebene ganz unten angesiedelt bist. Es ist spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Unternehmenskultur in den Betrieben gelebt und nach Außen transportiert wird."

Als Mostviertler Frohnatur in St. Peter i.d. Au aufgewachsen, liebt sie es zu reisen, sie ist vielfältig interessiert, immer neugierig und mit ihrer Spontanität und dem steten Bewegungsdrang ein wahrer Freigeist.

simone hermes

(Foto© HERMES-Radbot/innen - ganz links Simone Schwaiger mit Kolleg/innen)

Wie Sie über politisches Engagement in der Gesellschaft denkt, was ihr an und in Hamburg so gefällt und warum sie durchaus gerne wieder hinfahren möchte, weshalb sie sich besonders für die Planung im öffentlichen Raum interessiert, wie der Wiener Verein HERMES mit seinen Radbotinnen organisiert ist, warum partizpative, hierarchielose Strukturen ganz einfach und mühelos funktionieren, wie sie sich in dunklen Phasen wieder motivieren und aufrichten kann u.v.m.

 

Diese Sendung kannst Du Dir nach der Erstausstrahlung auch im Archiv der Freien Radios (CBA) anhören.

Sendungsverantwortlicher: Dominik Aigner

06Apr2016

Eigentlich sind's die Mitarbeiter/innen

Sonntag, 24. April, 20:00 - 21:00 Uhr

Du hast immer die Wahl

"Eigentlich sind's die Mitarbeiter/innen"

Hans Hammerschmid durfte von einer weisen Mutter wohl behütet und glücklich aufwachsen - auf einem Mühlviertler Bauernsacherl, so der energie-geladene eMobility-Pionier aus Bad Leonfelden, der das schier Unmögliche mit einer Natürlichkeit und so unbekümmert wie selbstverständlich praktiziert, wovon andere Unternehmer/innen nur zu träumen wagen - von einer Kultur des Miteinander bei permanenter Potentialentfaltung, großen Freiräumen und viel Vertrauensvorschuss. Die Mitarbeiter/innen danken es ihm mit ihrer freiwilligen Mehr-Leistungsbereitschaft und kreativem Nachbrüten, um das gewisse Quäntchen besser zu werden. "Jeden Tag ein bisserl g'scheiter werden...", darum ginge es ja in Wirklichkeit.

Und um das täglich frisch zubereitete (zumeist vegetarische) Mittagessen als regelrechte "Créme", die alles so geschmeidig hält, mit tlw. verdutzten Kund/innen, die es kaum glauben können, wenn sie mit den 25 bis 30jährigen Schöpfern ihrer Maschinen am selben Tisch sitzen während sie die lokalen Köstlichkeiten mit der Belegschaft zusammen genießen.

Wachstum, ja Wachstum sei schon wichtig, aber nicht die Quantität, die von so Vielen gerafft werden möchte, sondern das qualitätive Gedeihen mit zahlreichen Lerneffekten, darum ginge es doch tatsächlich in der Gemeinschaft.

johammer yellow

Nachhaltigkeit, Vielfalt und Erfindergeist gehen bei Hammerschmid Hand-in-Hand:

Vom Sondermaschinenbau zum völlig neu entwickelten Elektromotorrad Johammer (vorm. biista) mit bis zu 200 km Reichweite, eigenen Energiespeichersystemen (Lithium-Ionen) bis hin zu Leichtbauplatten.

Die von ihm und seinem Schaffen handelnde wie sehenswerte Dokumentation, "Hans im Glück" (83 min./ 2012) von der bekannten Kirchdorfer Filmemacherin und Regisseurin, Johanna Tschautscher, ließ Hammerschmid zum ersten Mal bewusst darüber reflektieren, was mit den richtigen Leuten so alles möglich ist.

Wie Hammerschmid als Kind ab und an den Müßiggang als kreativen Quell zu nutzen verstand, schließlich zu seinem Unternehmen kam, weshalb ihm Kreislaufwirtschaft und Recycling so wichtig sind, was er über politische Stolpersteine denkt, wieso er Zeitaufzeichnung ablehnt, warum er Loslassen gelernt hat, was er mit seinem Freund und Wald-1/4ler-Schuhmacher Heini Staudinger im Falle dessen Inhaftierung vereinbart hat und warum er "Messen der Mitarbeiter/innen" als beginnendes Mißtrauen empfindet... Das und noch so Einiges in meiner Sendung.

 

Diese Sendung kannst Du Dir nach der Erstausstrahlung auch im Archiv der Freien Radios (CBA) anhören.

 

Sendungsverantwortlicher: Dominik Aigner

23Aug2015

Es ist, was es ist!

Sonntag, 23. August, 20:00 - 21:00 Uhr

Du hast immer die Wahl

25 Jahre beim Land Oö als leitender Beamter (Abt. Straßenbau) tätig, entdeckte Hubert Leitenbauer die Prana-Heilmethode, die ihn schließlich so faszinierte, dass er daraus seine eigens für den westlichen Menschen angepasste Prana-Energie-Therapie® entwickelte.

Selber litt er jahrelang an den unterschiedlichsten Erkrankungen, deren Symptome er nicht zu deuten wusste und fand bis dahin kaum oder wenn überhaupt, dann immer nur kurzfristige Linderung durch die Schulmedizin, die er bis heute als hilfreich und notwendig anerkennt.

Als seine Mentoren nennt er den philippinischen Prana-Großmeister, Choa Kok Sui sowie den weltweit bekannten Heilpraktiker, Lebensberater, Vortragenden und Buch-Autor Kurt Tepperwein, dessen Nachfolge Hubert Leitenbauer nunmehr offiziell als Successour-Master angetreten hat.

 

Wie Hubert Leitenbauer nach inzwischen 10jähriger Praxis mittels Prana-Energie-Therapie® sich selbst und mittlerweile zahlreiche Menschen erfolgreich behandeln sowie über 1.500 dipl. Therapeuten ausbilden konnte, was es mit dieser Therapie, energetischen Blockaden und Disharmonien auf sich hat, wie ihn seine Kursteilnehmer/innen erleben, wie er persönlich mit Entscheidungen umgeht, was er generell von der Esoterik-Szene hält, warum er nicht so radikal über die "Laster" der Menschen denkt u.v.m.

 

Die ungekürzte Sendung (=long version) gibt's auch im Archiv der Freien Radios (CBA).

Sendungsverantwortlicher: Dominik Aigner

26Jul2015

Mit kindlicher Begeisterung

Sonntag, 26. Juli, 20:00 - 21:00 Uhr

Du hast immer die Wahl

Mit kindlicher Begeisterung die Natur in ihrer ganzen Pracht und Vielfalt zu erkunden und von ihr zu lernen - wie das schon der weltbekannte österreichische Zoologe & Verhaltensforscher Konrad Lorenz formulierte... „die kindlichste und doch wissenschaftlichste Beschäftigung“, die darin besteht „zu schauen, was es alles gibt“. Von Kindesbeinen an ist das bis heute für den Prozessbegleiter & Trainer Hubert Zamut, MSc der SPES Zukunftsakademie, vom Team Gemeinden & Regionen wesentlicher Lebensinhalt.

Was ihn an der Natur fasziniert, wie er über Nachhaltigkeit denkt, was er von Jugendlichen bei seinen Demokratie-Workshops und Jugendräten in den Gemeinden zu hören bekommt, warum er sich für die Tropen und hier besonders für Südostasien interessiert... Das und noch Vieles mehr hören Sie in meiner neuen Ausgabe!

Diese Sendung kannst du dir nach der Erstausstrahlung auch im Archiv der Freien Radios (CBA) anhören.

Sendungsverantwortlicher: Dominik Aigner

 

icon livestream black

icon programm black

icon programm black

Frequenzen Radio B138 Kremstal/Almtal

Nachhören

icon webshop black

Heute auf Radio B138

 

Frequenzen Radio B138 Garstnertal/Steyrtal

icon sendungen

Icon Trackservice

Newsletter

Follow us

Freies Radio B138  ...  wir sind was du draus machst!

Radio machen - mitmachen - airplay - freies radio - alternativ - werbefrei - bbc world service - community radio - radio station - online radio - webradio - Kirchdorf an der Krems - Kremstal - Almtal - Garstnertal - Oberösterreich - Austria

Zum Seitenanfang