Schedlberger Mike

Schedlberger Mike
13Feb2019

Die Sonne und Wir

Die Sonne und Wir,

Jeden Donnerstag übertragen wir aus dem FRF von 16:00 bis 16:30h auf Radio B138

eine Informationssendung der SONNENWELT aus Großschönau im Waldviertel.
Der Klimawandel ist im Gange – die Sonne schenkt uns Lösungen für unsere Zukunft.

Die Energiepioniere Fred Ebner aus dem Mühlviertel und Martin Bruckner von der SONNENWELT im Waldviertel halten in dieser Sendereihe mit ExpertInnen Ausschau nach neuen Wegen.

Warum ist das Thema Energiewende wichtig?
Welche Möglichkeiten, Chancen und Potentiale birgt es?
Welchen Nutzen haben die HörerInnen persönlich, welchen Nutzen hat eine Region, ein Land, die nächsten Generationen?
Was kann der/die Einzelne jetzt schon ganz einfach umsetzen?

09Jan2019

Wir verlassen den Holzweg - Güterwege

Freitag, 11.1. um 17:15 -18:30 "Eine bessere Zukunft – das gute Leben für alle – ist nur möglich, wenn sich Menschen dafür einsetzen. Wir leben in Zeiten, in denen es dringend notwendig ist, Widerstand gegen Ungerechtigkeit, Ausbeutung und ökologische Zerstörung zu leisten und Alternativen voranzutreiben. Unsere Welt braucht eine andere Vision als die der Profitmaximierung. Ich bin bei der ÖBV, weil ich mich für Demokratie, Menschenrechte und eine zukunftsfähige, solidarische und sozial und ökologisch gerechte Landwirtschaft einsetze.“ Mit Franziskus Forster von

Via Campesina Austria

07Sep2018

Im Kanal,Dorfgenossenschaft Um´s Egg

Bernd Fischer von der Dorfgenossenschaft Um´s Egg war zu Gast bei uns im Studio um das neue Losensteiner Nahversorgungsprojekt vorzustellen.

Man kann das Projekt auch über eine Crowdfunding Initiative tatkräftig unterstützen.

Hört Selbst was Bernd Fischer zu berichten hat

Hier der link zum Nachören

 

 

18Jun2018

Im Kanal, Alkoholberatungsstelle Kirchdorf

Am Freitag den 22 Juni gibts ab 16h einen Beitrag mit

Alkoholberatungsstelle Kirtchdorf.

Armin Hickl ist seit 1 März 2018 neuer Berater der Alkoholberatung im Bezirk Kirchdorf

und macht in der Sendung Lust auf Veränderung!!

 

27Mär2018

„Demokratie sollte immer ein Schauplatz für Aufrichtigkeit sein“

Im Zuge von Mike´s Morningshow gibts am 28 März ab 9.30h die Rede von André Heller.

Herr Heller hielt anlässlich des Gedenkaktes zum 80. Jahrestag des 12. März 1938 eine bewegende Festrede.

Er sprach über das Schicksal seines Vaters und darüber, dass es auch nach dem Krieg noch „in den Köpfen der Menschen weiter gegärt“ hat.

14Mär2018

Pionners of change online Summit

 

 Letzte Woche gabs von 1 - 11 März 2018 der  pionners of change online summit!

Eine geniale online Vortragsreihe zum Thema Mut und Inspiartion für Veränderung.

Die 30 Vorträge sind von Do 15.3 14h bis Fr 16.3 24h zum nachschauen freigeschaltet.

https://www.facebook.com/pioneersofchange.org/photos/a.317565924974731.77356.108885262509466/1785101584887817/?type=1&theater

 

 

Viel Spass beim reinhören

 

14Jul2017

Postwachstumsökonomie mit Niko Paech

Es war einmal die...Erde zum Thema Postwachstumsökonomie

Sendung auf Radio B138 am 19 Juli 2017 nun auch im Almtal unter 94,2 Mhz

Mitschnitt des Vortrags zur Postwachstumsökonomie mit Niko Paech vom 13 Juli 2017 in Kremsmünster.

Veranstaltet von http://www.wirgemeinsam.net/

 

Oder zum Nachören auf https://cba.fro.at/345374

 

Viel Spass damit

 

 

 

28Mär2017

Entdecke deine Welt

Entdecke deine Welt, ein Erasmus plus Projekt

Konkreteres unter Entdecke deine Welt

Das Projekt Erasmus + „Entdecke deine Welt“ soll Jugendliche dazu befähigen, die eigenen Potentiale sowie die Potentiale der Region zu entdecken und im interaktiven Austausch zu entfalten. Durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Region aus einem anderen Blickwinkel, werden die Jugendlichen zu einer Perspektivenerweiterung animiert und können diese als Ressource für die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten nutzen.

Im Vordergrund des Konzeptes steht die Entwicklung eines Curriculums/Methodenkoffers, welches pädagogisches Personal in der Arbeit mit Jugendlichen und vor allem bei der Umsetzung des Projektes „Entdecke deine Welt“ unterstützt.

Am 23. März fand in der SPES die Kick-Off Veranstaltung zum EU-Projekt Erasmus + „Entdecke deine Welt“ statt. Alle Kooperationspartner - Freies Radio B138 aus Kirchdorf, Jugendbildungsstätte Waldmünchen aus Deutschland, Caritas Alba Iulia aus Rumänien und die Lead-Organisation SPES Zukunftsakademie - waren dabei vertreten. 

„Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben."

 

21Mär2017

Landzeit Spezial: Klingendes Oberösterreich

 

Am 20 März war Helmut Hochhauser zu Gast bei Fritz Helmberger in der Sendung Landzeit.

Es wurde die Veranstaltung Klingendes Oberöstereich am 6 Mai 2017 im Micheldorfer Freizeitpark präsentiert.

Live im Studio haben die Atzelsdorfer Sunseitn Musi und die Kremsursprung Musi 2 ihrer Stücke präsentiert.

 

07Sep2016

Im kanal, Interkultureller Schulbeginn 8.9.2016 16:07

Interkultureller Schulbeginn 8.9.2016 16:07

 

4 Afganies, ein Iraner, ein Syrer und Jakob aus Steyr berichten über ihre

Schuleinstiege 2016!

Es geht um NMS und polytechnische Schule Windischgarsten, Holzfachschule Hallstatt und FH Linz

Seite 1 von 4
 
Airtime widgets

Frequenzen Radio B138

icon livestream black

icon webshop black

icon programm black

Newsletter

Freies Radio B138 - Wir sind was du draus machst!

Radio machen - selbst gestalten - mitmachen - airplay - freies radio - alternativ - werbefrei - webradio - bbc world service
community radio - radio station - online radio - webradio - Kirchdorf an der Krems - Kremstal - Oberösterreich - Austria

Zum Seitenanfang