logo sdg vertical



Ehrenreich Julian

Ehrenreich Julian
15Okt2019

P. Joseph Kaufmann

Radio B138 Sendungsmacher Robert Stöckler hat eine berührende Sendung als "Nachruhm" auf seinen Freund und Mentor Bergpfarrer P. Joseph Kaufmann produziert.

Im Radio B138 Sonntag 20.10 um 13 Uhr.

Hey Joe

Ist der Bergpfarrer gestorben, oder ist er nur nicht mehr aufgewacht?

Mein Name ist Robert Stöckler und ich möchte Ihnen heute meine Gedanken zum Tod von P. Joseph Kaufmann vortragen. Ich möchte ihn nicht mit Rufen verfolgen, also keinen Nachruf auf ihn verfassen, sondern einen lauten Nachruhm für Sie zurücklassen. Und das, obwohl ich eigentlich noch immer sprachlos bin.

Joseph wurde auf den Namen Anton getauft. Zuerst war er also der Toni, dann der Pater Joseph und für Freunde, der Joe!

Es fing ja gleich einmal gut. Der Name Anton kommt wohl ursprünglich aus dem Altgriechischen und bezieht sich mythisch auf einen Anteon, Sohn des Herakles/Herkules. Für mich war er ein Herkules und sehr oft fühlte er sich wohl auch so. Eine etymologische Deutung ist aus Άντώνιος – „preiswürdig, unschätzbar, unverkäuflich“. Ableitbar: er ist sein Geld wert.

Warum er den Ordensnamen Joseph bekam, oder ihn sich selbst ausgesucht hat, das entzieht sich meiner Kenntnis. Was ich weiß: er legte großen Wert, darauf, dass sein Name Joseph nicht mit F, sondern mit PH am Schluss zu schreiben sei.

Als ich zehn Jahre alt war, gab mich meine Mutter beim Präfekten Pater Joseph im Kloster ab. Das war der Zeitpunkt, wo ich ihn an Mutter statt angenommen hatte. Besonders die schwierigen „Kinder“ hatten es ihm angetan. So kam ich in der Kreis seiner Freunde. So wurde er bald der „Joe“ für mich.

Seither hat er mich mein ganzes Leben begleitet. Hat mich und meine Frau getraut, hat unsere Kinder getauft, war mein Mentor. Zuletzt habe ich ihm regelmäßig eine Abwechslung zur der Klostersuppe verschafft und ihn bei vielen Terminen begleitet.

Es sind so viele Stationen in seinem Leben gewesen, dass ich sie hier – vorerst einmal – nicht anführen will. Das kommt später. Ich möchte ihn selber zu Wort kommen lassen. Aus seiner Prediger-Werkstatt.

Vor ein paar Jahren hatte Joe den Wunsch, einige seiner Predigten auf Band aufzuzeichnen. Daraus sind Radiosendungen geworden. Sie hören: Totengräber oder Geburtshelfer.

Satisfaction

Seit den 60er Jahren hat sich Joe immer wieder einmal über die fürchterlichen Texte der Songs von den Rolling Stones geäußert und daher die Lieder als unmöglich bezeichnet. Schon der Titel „Satisfaction“ hat ihn fast in Rage versetzt.

Wenn ich ihn mir vorstelle, wie er gefühlt hat wenn er bereits am Montagabend die Predigt für den nächsten Sonntag fertig hatte. Er hatte sicher ein Gefühl der inneren Befriedigung, ein Glücksgefühl, auch glühenden Stolz und Zufriedenheit.

Schluss

Der Bergpfarrer ist nicht gestorben – Er ist nur nicht mehr aufgewacht. Dadurch ist er vom Sterben verschont geblieben, weil er nur einfach nicht mehr aufgewacht ist.

Ein schöner Tod.

Wars a a schene Leich?

Drei Wochen vor seinem Tod habe ich Joe von der Kur nach Hause ins Kloster gebracht. Da er verkühlt war, haben wir ihn in der Apotheke – wie er immer sagte – mit Pulverln versorgt. Sonst war er erholt und frohen Mutes. So möchte ich ihn in Erinnerung behalten. Ich habe daher auf einen Blick in den Sarg verzichtet. So kann ich nichts darüber sagen, ob er a schene Leich´war.

Was ich sagen kann: A schene Leich´ hat er ghabt.

Joseph ist tot – Es lebe seine Frohbotschaft

Joe war sein Geld wert.

04Sep2019

Kirchdorf für das Klima

Der 15 Jährige Jakob Brazle setzt sich für unser Klima ein.

Diese Demo startet um 14 Uhr beim Rathausplatz in Kirchdorf mit einer Kundgebung. Um 15 Uhr treffen wir Gleichgesinnte vom Radio B138/ Güterwege mit einem „Open Mic“.

Überlege, was dich zum Thema Umweltschutz u. Klimawandel beschäftigt und sei dabei!!!

Der 15-jährige Jakob Brazle lädt gemeinsam mit den Pfadfindern Kremstal, der foodcoop güterwege und dem Freien Radio B138 zu einem Zeichen für mehr Klimaschutz. Die Initiative des Schülers ist Teil der länderübergreifenden „Fridays for Future“-Bewegung und zeigt das Engagment der Jugend für die zentrale Herausforderung unserer Zeit – den Klimaschutz. Denn für diesen setzen sich die Jungen nicht nur in den großen Zentren, sondern auch in den Regionen und ländlichen Räumen ein.

Am 20. September um 14 Uhr sind alle Kirchdorfer eingeladen bei der Aktion „Austria for Future“ mit zu machen. Infos unter fridaysforfuture.at und 0664 9127576

20Aug2019

Gemeinwohlkonto

Mike Schedlberger spricht am Mittwoch den 21.8 um 17:15 mit Kristina Broksch, Paul Ertl und Roland Hainzl über das Gemeinwohlkonto! Alle Infos unter www.gemeinwohlkonto.at und www.umweltcenter.at

06Aug2019

Ferienaktion B138

Hier hört ihr die Produktionen der Ferienaktion 2019

Sendung vom 6. August: https://cba.fro.at/420486

Sendung vom 7. August: https://cba.fro.at/420667

Sendung vom 8. August: https://cba.fro.at/420669

Sendung vom 13. August (Almtal): https://cba.fro.at/421187

Sendung vom 21. August (Windischgarsten): https://cba.fro.at/422129

Sendung vom 23. August (Kirchdorf an der Krems): https://cba.fro.at/422130

07Jun2019

LEADER Manager Josef Wolfthaler

Mit dem Leader Manager der Region Traunviertler Alpenvorland Josef Wolfthaler sprach Julian Ehrenreich: Was macht man als LEADER Manager, welche spannenden Projekte gibt es in der Region und wie kann man bei LEADER mitwirken?

Zu hören am Samstag 16:07 bis 17:00 Uhr und am Montag 18:07 bis 19:00 Uhr

07Jun2019

Bikersonnwend mit B138

Wurbauerkogel Windischgarsten - der Abenteuerberg: Radio B138 ist am 22. Juni am Wurbauerkogel. Da gibts das tradiotionelle Biker Sonnwend! Ihr könnt im Radio B138 Bus alles übers mobile Radiomachen lernen. Selbst Interviews durchführen und eure besten Tricks am Trail zeigen. Wir freuen uns auf euch!
09Mai2019

Minigolftag

VERSCHOBEN AUF FREITAG DEN 28. Juni!

02Mai2019

Backflash4ward

backflash4ward - Das generationsübergreifenden Musikradio mit Paul Sandhofer und seinem Vater Gerald Schlattl

Vater und Sohn philosophieren über die Themen, welche Männer eben über die Generationen so verbindet: Fußball, Computerspiele und Rock & Roll. Dabei wird eifrig an den Turntables gedreht, so dass es richtig abrockt, yeah!!

Ein Musikmix aus Rock, Pop, Metall und HipHop von den 1950er bis ins nächste Jahrtausend sorgt für Abwechlung, Anekdoten, sowie Spaß und Spannung.

Hinter den Kulissen wird geshakt, geheadbangt und natürlich fleißig Luftgitarre mitgespielt... eine freundliche Einladung ans Publikum dem gleich zu tun ;))

Start der neuen Sendereihe ist am Samstag den 4. Mai um 10:07 gehts los!

30Apr2019

EU Wahl: WOZU?

Letzte Woche war Julian Ehrenreich von Radio B138 zu Gast in der Arbeiterkammer. Als Impulsgeber sprach er über Freie Medienarbeit über Landesgrenzen hinweg und über Jugendprojekte im europäischen Kontext bei der Veranstaltung EU-Wahl: Wozu? Rund 300 Schülerinnen und Schüler diskutierten gemeinsam in einer „Town Hall Diskussion“ zum Thema Europa und Europawahl. Weitere ImpulsgeberInnen waren Judith Vorbach (AKOÖ und Mitglied Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss EWSA), René Jo Laglstorfer (OÖ Nachrichten, Autor) und Andre Wolf (Mimikama.at). Stephan Rosinger (Museum Arbeitswelt) moderierte die erfolgreiche Veranstaltung.

Eine Sendung zur Veranstaltung erscheint demnächst.
Hier hören Sie im voraus, aktuell zur Thematik ein Interview mit SchülerInnen des BRG Wallererstraße, die die Veranstaltung mit ihrem Lehrer Hannes Müller besuchten und über ein wichtiges Medienprojekt informieren, das Unterstützung sucht!

 HIER DAS VIDEO DER 5A BRG Wallererstraße!

https://www.youtube.com/watch?v=F9YZcBtdhtw

Like IT!

26Apr2019

DeFem - Elisabeth Neubacher

Samstag, 27.4. von 10:07 - 11:00 auf 102,3 oder 94,2 . Es beginnt vieles mit einer Frage: „ Warum muss ich etwas tun, was mein Bruder nicht tun muss?“ Rebellion oder Widerstand bahnen sich darin oft einen Weg. Als gelernte Pädagogin ist die Arbeit mit Jugendlichen herausfordernd; die Energie aber auch eine Chance, denn sie wollen „Die Welt an sich reißen.“ Welche Rolle Elisabeth Neubacher gerne auf der Bühne spielt und warum das Theater ihr Leben ist, hört ihr in dieser Sendung. Das Leben ist ein Spiel. Welche Rolle spielst du?

Seite 1 von 7
 
Airtime widgets

Frequenzen Radio B138

icon livestream black

icon webshop black

icon programm black

Newsletter

Freies Radio B138 - Wir sind was du draus machst!

Radio machen - selbst gestalten - mitmachen - airplay - freies radio - alternativ - werbefrei - webradio - bbc world service
community radio - radio station - online radio - webradio - Kirchdorf an der Krems - Kremstal - Oberösterreich - Austria

Zum Seitenanfang