logo sdg vertical


Artikel nach Datum gefiltert: April 2019 - Freies Radio B138
Dienstag, 30 April 2019 09:49

EU Wahl: WOZU?

Letzte Woche war Julian Ehrenreich von Radio B138 zu Gast in der Arbeiterkammer. Als Impulsgeber sprach er über Freie Medienarbeit über Landesgrenzen hinweg und über Jugendprojekte im europäischen Kontext bei der Veranstaltung EU-Wahl: Wozu? Rund 300 Schülerinnen und Schüler diskutierten gemeinsam in einer „Town Hall Diskussion“ zum Thema Europa und Europawahl. Weitere ImpulsgeberInnen waren Judith Vorbach (AKOÖ und Mitglied Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss EWSA), René Jo Laglstorfer (OÖ Nachrichten, Autor) und Andre Wolf (Mimikama.at). Stephan Rosinger (Museum Arbeitswelt) moderierte die erfolgreiche Veranstaltung.

Eine Sendung zur Veranstaltung erscheint demnächst.
Hier hören Sie im voraus, aktuell zur Thematik ein Interview mit SchülerInnen des BRG Wallererstraße, die die Veranstaltung mit ihrem Lehrer Hannes Müller besuchten und über ein wichtiges Medienprojekt informieren, das Unterstützung sucht!

 HIER DAS VIDEO DER 5A BRG Wallererstraße!

https://www.youtube.com/watch?v=F9YZcBtdhtw

Like IT!

Publiziert in News
Freitag, 26 April 2019 12:30

DeFem - Elisabeth Neubacher

Samstag, 27.4. von 10:07 - 11:00 auf 102,3 oder 94,2 . Es beginnt vieles mit einer Frage: „ Warum muss ich etwas tun, was mein Bruder nicht tun muss?“ Rebellion oder Widerstand bahnen sich darin oft einen Weg. Als gelernte Pädagogin ist die Arbeit mit Jugendlichen herausfordernd; die Energie aber auch eine Chance, denn sie wollen „Die Welt an sich reißen.“ Welche Rolle Elisabeth Neubacher gerne auf der Bühne spielt und warum das Theater ihr Leben ist, hört ihr in dieser Sendung. Das Leben ist ein Spiel. Welche Rolle spielst du?

Publiziert in News

Kundgebung für ein menschenfreundliches Österreich

• aus Sorge um unsere Demokratie
• aus Unmut über die unmenschliche Asylpolitik unserer Regierung

Am Donnerstag, den 02. Mai von 18.00 bis 19.00 Uhr, wird am Rathausplatz in Kirchdorf an der Krems wieder gemeinsam ein Zeichen für mehr Menschlichkeit gesetzt.

In Wartberg an der Krems wird zeitgleich vorm Caritas Gästehaus eine Mahnwache abgehalten.

An jedem ersten Donnerstag im Monat beziehen Menschen aus dem Bezirk Kirchdorf Stellung, für Menschlichkeit für Vielfalt und für Demokratie.

Hier gibts den Veranstaltungshinweis zur Kundgebung in Kirchdorf und zur Mahnwache in Wartberg zu hören:

TrauDi-Treffen

In Kirchdorf treffen sich vor der Kundgebung alle TrauDi`s und alle die`s noch werden wollen, um 16.00 Uhr im Haus 16A, in der Bahnhofstraße.

TrauDi ist eine Plattform bei Radio B138, wo sich jeden ersten Donnerstag im Monat Menschen, die sich an einer positiven Weiterentwicklung unserer Gesellschaft beteiligen wollen, treffen um gemeinsam Projekte, Ideen, Radiosendungen, Kundgebungen, uvm. zu entwickeln.

Wer Lust auf Beteiligung hat, über den Tellerrand schauen möchte, und ein aktiver Teil der Gesellschaftsentwicklung sein will, ist bei uns genau richtig!

Die Treffen waren bereits ein voller Erfolg. Unterschiedlichste Menschen aus dem Krems- und Almtal haben sich zusammengefunden. Radioworkshops und Radiosendungen sind entstanden. 

Podcast für Mitschnitte von Kundgebungen und Sendungen der TrauDi-Redaktion:

https://cba.fro.at/series/traudi

 

Publiziert in News

UNS REICHT`S - Die Initiative für eine menschliche Politik, ist eine parteiunabhängige Gruppe von Menschen in Steyr und Umgebung, die sich für Soidarität, Fairness und Demokratie in Österreich und in Europa einsetzt.

Auftaktveranstaltung war am Samstag den 23. März 2019 eine Demo unter dem Motto " Am Samstag donnert´s in Steyr". 1500 Menschen gingen vom Waldenser-Denkmal aus singend, trommelnd und tanzend zum Stadtplatz von Steyr, wo die Abschlußkundgebung unter anderem mit den Gastrednern Susanne Scholl und Robert Misik stattfand.

Radio B138 war mit der TrauDi-Redaktion life und excvlusiv für Sie dabei.

 

Hier gibt`s die Sendung  "Am Samstag donnert´s in Steyr" zum Nachhören:

 

 

 

Wer bei der Demo am 23. März 2019 nicht dabei sein konnte, die nächste Veranstaltung der Initiative "Uns reichts" ist bereits geplant:  

Am Sonntag, den 19. Mai 2019 von 10.00 bis 13.00 Uhr findet die nächste Demo unter dem Motto "Ein Europa für ALLE - Deine Stimme gegen Nationalismus" auch in Steyr mit anschließendem Europafest statt.

Publiziert in News
 
Airtime widgets

Frequenzen Radio B138

icon livestream black

icon webshop black

icon programm black

Newsletter

Freies Radio B138 - Wir sind was du draus machst!

Radio machen - selbst gestalten - mitmachen - airplay - freies radio - alternativ - werbefrei - webradio - bbc world service
community radio - radio station - online radio - webradio - Kirchdorf an der Krems - Kremstal - Oberösterreich - Austria

Zum Seitenanfang