logo sdg vertical


Artikel nach Datum gefiltert: Oktober 2019 - Freies Radio B138
Montag, 21 Oktober 2019 20:04

DeFem Karin Moser

Mittwoch, 14:07 – 15:00  Mit der Frage: „Was ist wichtig und wesentlich für mich in meinem Leben?“ hat sich Karin Moser in ein unbekanntes Land gewagt.  WESENTLICH – was macht mein Wesen aus?  Sich zu zeigen  macht zerbrechlich, aber auch mutig und stark. Wir reisen in ein neues Abenteuer, das uns ermächtigt, uns so zu leben, wie wir sind. Eine Reise, die uns ver"wandelt" oder wie es Hesse so schön ausdrückt:

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Einschalten und genießen.

freiraum-zum-sein.at

Publiziert in De Fem

ACHTUNG NACHTRAG ZUR OKTOBER SENDUNG IM KANAL AM 4. FREITAG IM MONAT !!!!!! am 25. Oktober 2019 von 15:07 bis 17:00

Play List:

  1. BOB DYLAN - Knockin' On Heaven's Door (Original 1)
  2. GUNS'N ROSES - Knockin' On Heaven's Door (Cover 1)
  3. SIGGI SCHWARZ - Knockin' On Heaven's Door (Cover 2)
  4. ROGER McGUINN - Knockin' On Heaven's Door (Cover 3)
  5. WARREN ZEVON - Knockin' On Heaven's Door (Cover 4)
  6. ERIC CLAPTON - Knockin' On Heaven's Door (Cover 5)
  7. DANIELE NEGRONI - Knockin' On Heaven's Door (Cover 6)
  8. LENINGRAD COWBOYS - Knockin' On Heaven's Door (Cover 7)
  9. BRYAN FERRY - Knockin' On Heaven's Door (Cover 8)
  10. DAVE EDMUNDS - Queen Of Hearts (Original 2)
  11. JUICE NEWTON - Queen Of Hearts (Cover 1)
  12. LEILA SAFKA & FRIENDS - Queen Of Hearts (Cover 2)
  13. NICKERBOCKER - Queen Of Hearts (Puppe) Cover 3 deutsch)
  14. ROGER MILLER - King Of The Road (Original 3)
  15. JOSH TURNER & RANDY TRAVIS - King Of The Road (Live) (Cover 1)
  16. THE PROCLAIMERS - King Of The Road (Cover 2)
  17. DEAN MARTIN- King Of The Road (Cover 3)
  18. BONEY M. - King Of The Road (Cover 4)
  19. JUDY MILLER - Queen Of The House (Antwortlied)(Cover 5)
  20. JOHNNY CASH - Ring Of Fire (Original 4)
  21. ALAN JACKSON - Ring Of Fire (Cover 1)
  22. DANA FUCHS - Ring Of Fire (Cover 2)
  23. CHRIS ISAAK - Ring Of Fire (Cover 3)
  24. ERIC BURDON - Ring Of Fire (Bolero) (Cover 4)
  25. Absage + BERT KAEMPFERT - The Bass Walk
Publiziert in Im Kanal

ORIGINAL & COVER Teil 7 - 11. Sendung IM KANAL AM 4. FREITAG IM MONAT von 15:07 bis 17:00 Uhr:

PLAY LIST:

  1. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL - Proud Mary (Original 1)
  2. ELVIS PRESLEY - Proud Mary (Cover 1)
  3. JOHN FOGERTY & JENNIFER HUDSON - Proud Mary (Cover 2)
  4. TINA TURNER - Proud Mary (Cover 3)
  5. THE SEARCHERS - Needles And Pins (Original 2)
  6. DEL SHANNON - Needles And Pins (Cover 1)
  7. SMOKIE - Needles And Pins (Cover 2)
  8. THE RAMONES - Needles And Pins (Cover 3)
  9. THE SAXONS - Needles And Pins (Cover 4)
  10. THE SEARCHERS - 1000 Nadelstiche (Cover 5 deutsch)
  11. WANDA JACKSON - Let's Have A Party (Original 3)
  12. ELVIS PRESLEY - Let's Have A Party (Cover 1)
  13. BILLY JOE ROYAL - Hush (Original 4)
  14. DEEP PURPLE - Hush (Cover 1)
  15. GOTTHARD - Hush (Cover 2)
  16. CAPTAIN JACK - Hush (Na Na Na) (Cover 3)
  17. HERMAN'S HERMITS - There's A Kind Of Hush (Original 5)
  18. THE CARPENTERS - There's A Kind Of Hush (Cover 1)
  19. BARRY MANILOW - There's A Kind Of Hush (Cover 2)
  20. WENCHE - There's A Kind Of Hush (Cover 3)
  21. CHUCK BERRY - Sweet Little Sixteen (Original 6)
  22. KATI KOVACS & DEAN REED - Sweet Little Sixteen (Cover 1)
  23. JERRY LEE LEWIS - Sweet Little Sixteen (Cover 2)
  24. JOHN LENNON - Sweet Little Sixteen (Cover 3)
  25. THE HOLLIES - Sweet Little Sixteen (Cover 4)
  26. THE SEARCHERS - Sweet Little Sixteen (Cover 5)
  27. THE RIGHTEOUS BROTHERS - Unchained Melody (Original 7)
  28. RAY CONNIFF (mit Absage gekürzt) - Unchained Melody (Cover 1)
Publiziert in Im Kanal

DIRE STRAITS, MARK KNOPFLER, JOHN ILLSLEY im Kanal am 3. Freitag im Monat:

Play List:

  1. DIRE STRAITS - Sultans Of Swing
  2. JOHN ILLSLEY (Bassist) - Once Upon A Time In The West
  3. DIRE STRAITS - Romeo And Juliet
  4. DIRE STRAITS - Love Over Gold
  5. DIRE STRAITS - So Far Away (Long Version)
  6. DIRE STRAITS - Money For Nothing
  7. DIRE STRAITS - Walk Of Life
  8. DIRE STRAITS - One World
  9. DIRE STRAITS - Why Worry
  10. DIRE STRAITS - Brothers In Amrs
  11. DIRE STRAITS - Calling Elvis
  12. DIRE STRAITS - Twisting By The Pool (Maxi Single)
  13. MARK KNOPFLER - All The Roadrunning (with EMMILOU HARRIS)
  14. JOHN ILLSLEY - Comes Around Again
  15. MARK KNOPFLER - Beryl
  16. MARK KNOPFLER - The Long Road (Theme From Cal)
  17. JOHN ILLSLEY - Lay Me Down
  18. JOHN ILLSLEY - Long Shadow
  19. DIRE STRAITS - Schluß Jingle
Publiziert in Im Kanal

Nächste SATURDAY NIGHT SENDUNG am 9. November 2019 von 18 bis 24 Uhr.

ACHTUNG - MIT - SOUND OF LIFE - zu Gast INGRID BREITWIESER.

Das ist sicher eine sehr hörenswerte Sendung. Wir würden uns sehr freuen wenn Ihr uns wieder zuhören würdet.

Auch Musikwünsche werden erfüllt, die ihr per SMS unter der Nr. 0650 48 24 088 an uns während der Sendung schicken könnt.

Lieber Grüße

Das Saturday Night Team

Publiziert in Saturday Night
Dienstag, 15 Oktober 2019 13:10

P. Joseph Kaufmann

Radio B138 Sendungsmacher Robert Stöckler hat eine berührende Sendung als "Nachruhm" auf seinen Freund und Mentor Bergpfarrer P. Joseph Kaufmann produziert.

Im Radio B138 Sonntag 20.10 um 13 Uhr.

Hey Joe

Ist der Bergpfarrer gestorben, oder ist er nur nicht mehr aufgewacht?

Mein Name ist Robert Stöckler und ich möchte Ihnen heute meine Gedanken zum Tod von P. Joseph Kaufmann vortragen. Ich möchte ihn nicht mit Rufen verfolgen, also keinen Nachruf auf ihn verfassen, sondern einen lauten Nachruhm für Sie zurücklassen. Und das, obwohl ich eigentlich noch immer sprachlos bin.

Joseph wurde auf den Namen Anton getauft. Zuerst war er also der Toni, dann der Pater Joseph und für Freunde, der Joe!

Es fing ja gleich einmal gut. Der Name Anton kommt wohl ursprünglich aus dem Altgriechischen und bezieht sich mythisch auf einen Anteon, Sohn des Herakles/Herkules. Für mich war er ein Herkules und sehr oft fühlte er sich wohl auch so. Eine etymologische Deutung ist aus Άντώνιος – „preiswürdig, unschätzbar, unverkäuflich“. Ableitbar: er ist sein Geld wert.

Warum er den Ordensnamen Joseph bekam, oder ihn sich selbst ausgesucht hat, das entzieht sich meiner Kenntnis. Was ich weiß: er legte großen Wert, darauf, dass sein Name Joseph nicht mit F, sondern mit PH am Schluss zu schreiben sei.

Als ich zehn Jahre alt war, gab mich meine Mutter beim Präfekten Pater Joseph im Kloster ab. Das war der Zeitpunkt, wo ich ihn an Mutter statt angenommen hatte. Besonders die schwierigen „Kinder“ hatten es ihm angetan. So kam ich in der Kreis seiner Freunde. So wurde er bald der „Joe“ für mich.

Seither hat er mich mein ganzes Leben begleitet. Hat mich und meine Frau getraut, hat unsere Kinder getauft, war mein Mentor. Zuletzt habe ich ihm regelmäßig eine Abwechslung zur der Klostersuppe verschafft und ihn bei vielen Terminen begleitet.

Es sind so viele Stationen in seinem Leben gewesen, dass ich sie hier – vorerst einmal – nicht anführen will. Das kommt später. Ich möchte ihn selber zu Wort kommen lassen. Aus seiner Prediger-Werkstatt.

Vor ein paar Jahren hatte Joe den Wunsch, einige seiner Predigten auf Band aufzuzeichnen. Daraus sind Radiosendungen geworden. Sie hören: Totengräber oder Geburtshelfer.

Satisfaction

Seit den 60er Jahren hat sich Joe immer wieder einmal über die fürchterlichen Texte der Songs von den Rolling Stones geäußert und daher die Lieder als unmöglich bezeichnet. Schon der Titel „Satisfaction“ hat ihn fast in Rage versetzt.

Wenn ich ihn mir vorstelle, wie er gefühlt hat wenn er bereits am Montagabend die Predigt für den nächsten Sonntag fertig hatte. Er hatte sicher ein Gefühl der inneren Befriedigung, ein Glücksgefühl, auch glühenden Stolz und Zufriedenheit.

Schluss

Der Bergpfarrer ist nicht gestorben – Er ist nur nicht mehr aufgewacht. Dadurch ist er vom Sterben verschont geblieben, weil er nur einfach nicht mehr aufgewacht ist.

Ein schöner Tod.

Wars a a schene Leich?

Drei Wochen vor seinem Tod habe ich Joe von der Kur nach Hause ins Kloster gebracht. Da er verkühlt war, haben wir ihn in der Apotheke – wie er immer sagte – mit Pulverln versorgt. Sonst war er erholt und frohen Mutes. So möchte ich ihn in Erinnerung behalten. Ich habe daher auf einen Blick in den Sarg verzichtet. So kann ich nichts darüber sagen, ob er a schene Leich´war.

Was ich sagen kann: A schene Leich´ hat er ghabt.

Joseph ist tot – Es lebe seine Frohbotschaft

Joe war sein Geld wert.

Publiziert in News
Donnerstag, 10 Oktober 2019 18:34

Festivalradio aus 2007 wird erweitert

Die OÖNachrichten berichten gestern über ein ehemaliges Festival der Regionen-Projekt aus dem Jahr 2007.

Der damals als Festivalradio entwickelte Radiosender B 138 wurde verstärkt, damit er in Zukunft auch im Steyertal und im Windischgarstener Becken gut zu empfangen ist. Feuerwehrleute montierten neue Sendeanlagen des für Radiofans gemachten Senders.

Wir freuen uns, dass dieses Projekt langfristig Bestand hat und noch immer wertvoll für die lokale Bevölkerung ist!

Lest hier den Artikel in den OÖN.

Publiziert in Sendereihen
Mittwoch, 09 Oktober 2019 21:00

Anton Wildgans

„Ich bin die einzige ‚Wildgans’ ohne Schonzeit!“,
soll ein beliebter Ausruf des Dichters aus seiner Zeit als Burgtheaterdirektor gewesen sein.
Anton Wildgans, er lebte von 1881 bis 1932, war einer der bedeutendsten österreichischen Schriftsteller der Zwischenkriegszeit. Sein literarisches Werk umfasst Gedichte, Prosatexte und Dramen.
Seine Lyrik in ihrer meist strengen Form und der klangvollen Sprache ist stark beeinflusst von R.M.Rilke, H.v.Hofmannsthal und Ch.Baudelaire, dessen Gedichte er sogar oftmals ins Deutsche übertragen hat.
Heute ist dieser Dichter und sein Werk in Vergessenheit geraten – ob zu Recht oder Unrecht kann jede und jeder selbst entscheiden, denn Helga Gutwald erinnert an ihn in der nächsten Folge von „GEDICHTE SIND GEMALTE FENSTERSCHEIBEN“ am Mittwoch, 23.10. um 20:30 im Radio B138.

Die Sendung von letzter Woche gibt es hier wie immer zum Nachhören:

Dienstag, 08 Oktober 2019 16:47

Güterwege trifft Erik Händeler

Freitag, 17:15 - 18:30  Der Zukunftsforscher Erik Händeler zeigt, dass Knappheit als wichtiger Innovationsfaktor zur Entwicklung notwendig ist. Da stellt sich die Frage:"Was ist unsere heutige Knappheit?" In dem Vortrag "Aufbruch zum Leben" "Warum die Kultur der Zusammenarbeit den Wohlstand bestimmt" wird dieser Frage nachgegangen und es gibt sehr interessante Antworten und Impulse. "Nicht die Arbeit geht aus, sondern die Arbeit wandelt sich."

Montag, 07 Oktober 2019 14:09

DeFem Christina Reichshtaler

Mittwoch, 9.10. von 14:07 - 15:00 „Do one thing every day that scares you.“  In der Kunst drücken wir unser Inneres aus. Das Sichtbarmachen wird zum Resonanzraum für die Betrachter. Der Mensch, in den verschiedenen Facetten, wird zum Mittelpunkt des künstlerischen Schaffens von Christina Reichsthaler. Wie lässt sich das Menschliche in der Kunst ausdrücken? Neben Malen, Gesang, Theater,… gibt es auch ein Kunstprojekt „BamSalam“, das anregen möchte, Gefühle gegenüber Asylwerbenden wahrzunehmen und zu hinterfragen. Zurücklehnen und hören.

Publiziert in De Fem
Seite 1 von 2
 
Airtime widgets

Frequenzen Radio B138

icon livestream black

icon webshop black

icon programm black

Newsletter

Freies Radio B138 - Wir sind was du draus machst!

Radio machen - selbst gestalten - mitmachen - airplay - freies radio - alternativ - werbefrei - webradio - bbc world service
community radio - radio station - online radio - webradio - Kirchdorf an der Krems - Kremstal - Oberösterreich - Austria

Zum Seitenanfang