Artikel nach Datum gefiltert: Juni 2018 - Freies Radio B138

Jetzt im Sommer ist er wieder am Körper spürbar: Der Klimawandel. Die globale Erderwärmung und seine Auswirkungen sind eine der größten Herausforderungen für unsere globale Gesellschaft.

Im sich nun zu Ende neigenden Schuljahr hat die TheoPrax Gruppe des BRG Kirchdorf für Radio B138 eine dreiteilige Sendereihe mit dem Titel "Temperaturmarathon. Der Startschuss ist gefallen." produziert.

In der Sendereihe gehen die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der Frage nach, was der Klimawandel ist und welche Auswirkungen wir global und lokal erkennen können; und mit welchen Massnahmen wir dem Klimawandel entgegen treten können. Dazu haben sie Interviews mit wissenschaftlichen ExpertInnen geführt und Best Practise Projekte besucht.

Die Sendereihe ist eine dringende Hörempfehlung und wird am 25., 26. und 27. Juni jeweils um 14:07 auf Radio B138 ausgestrahlt. Die Wiederholungen sind jeweils am 27., 28. und 29. Juni um 10:07.

TheoPrax (Theorie + Praxis = TheoPrax) ist eine Lehr-Lern-Methodik, deren Hauptziel es ist, SchülerInnen zu praktischer Projektarbeit in Zusammenarbeit mit Unternehmen hinzuführen, sodass die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln können. Es geht ums Probieren, Experimentieren, Erforschen, Recherchieren, Präsentieren und vor allem darum, sich selbstbestimmt einen Weg durch ein neues Aufgabengebiet zu erarbeiten.

 

Publiziert in News
Freitag, 22 Juni 2018 10:02

DRACULA: Bühne Grünau

Valentin Reinthaler und Julian Ehrenreich waren bei der Bühne Grünau zu Gast!

Sie spielen DRACULA.

INFOS: www.buehne-gruenau.at/

Nicht entgehen lassen!!!

HIER gibts die Sendung zum Nachhören

Publiziert in News

Am Freitag den 22 Juni gibts ab 16h einen Beitrag mit

Alkoholberatungsstelle Kirtchdorf.

Armin Hickl ist seit 1 März 2018 neuer Berater der Alkoholberatung im Bezirk Kirchdorf

und macht in der Sendung Lust auf Veränderung!!

 

Publiziert in News

Unsere Interessensvertretung - der Verband der Freien Radios Österreich – hat einen neuen Vorstand und eine neue Obfrau.
Wir gratulieren unserer Radiokollegin Angelika Hödl (Geschäftsführerin Radio AGORA in Kärtnen) ganz herzlich zu der neuen Aufgabe und ihrem Ziel „gemeinsam mit dem Vorstand, unserer Geschäftsführerin und den Freien Radios den demokratiepolitischen Stellenwert und die Leistungen der Freien Radios, allen voran die Vermittlung von Medienkompetenz, die Produktion von täglich 400 vielfältigen werbefreien Programmstunden sowie die Partizipationsmöglichkeiten, bei politisch Verantwortlichen als „Ohrwurm“ zu verankern.“
Obfrau-Stellvertreterin und neues Gesicht im Vorstand ist Ulli Weish, Geschäftsführerin von Radio Orange 94.0 in Wien. Neu im Vorstands-Team sind außerdem Roswitha Kröll von Radio FRO und Otto Tremetzberger vom Freien Radio Freistadt. In den Vorstand wiedergewählt wurden Alf Altendorf von der Radiofabrik, Markus Schennach von Freirad und Radio B138 Geschäftsführerin Elisabeth Neubacher.
Wir freuen uns auf ein produktives Radiojahr mit unserer Verbandsgeschäftsführerin Helga Schwarzwald, die meint: „Der hohe Frauenanteil im Vorstand unterstreicht einmal mehr die Diversität der Freien Radios. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Vorständen und über soviel Frauenpower.“

Publiziert in News
Donnerstag, 14 Juni 2018 12:33

Offene Couch Nachhören

Der Open Couch Talk in der Kirchdorfer Fußgängerzone ist ein von Radio B138 ins Leben gerufenes Projekt um Themen der Zeit die passende Öffentlichkeit zu ermöglichen.

Gleichzeitig zur Gesprächsrunde im öffentlichen Raum hören Menschen an den Empfangsgeräten im Sendegebiet die Übertragung. Ein Thema wird so auf zweierlei Ebenen hörbar und diskutierbar gemacht.

Das Pilotprojekt "Open Couch Talk" fand als Kooperationprojekt mit der SPES Zukunftsakademie am Freitag den 8. Juni am Kirchdorfer Redtenbacherplatz statt.
Von 11 Uhr bis 16 Uhr stand im Zentrum dreier Gesprächsrunden das Thema "Jugend und Region"
Den Auftakt machten Jugendliche vom BFI Kirchdorf. Es folgten am Nachmittag zwei weitere Talkrunden. (13:30 bis 15:00 Best Practice Vereine und Zivilgesellschaft, 15:00 bis 16:00 Politiktalk)
Auf 102,3 MHz im oberen Kremstal und 94,2 MHz im Almtal hatten Hörerinnen und Hörer die Möglichkeit live dabei zu sein.
 

 

 



Radio B138 bedankt sich herzlich bei allen...
Solltest DU Ideen für einen Open Couch Talk haben melde dich gerne bei
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
HIER kannst du die gesamte Sendereihe nachhören.
 
Publiziert in News
Donnerstag, 14 Juni 2018 12:29

250. Sendung CULT-Radio

Kaum zu glauben, aber es ist bereits 10 Jahre her, seit CULT - das Country und Linedance Teleskop zum ersten Mal on Air ging!
Damals noch ausschließlich im Internet über Live-Stream, mittlerweile mit Frequenzen im Kremstal und im Almtal!
In 249 Sendungen  in 10 Jahren und es hat sich viel getan!

In der 250. Sendung lässt die Familie Kurzmann diese Zeit revue passieren.

Freundinnen und Freunde der Country Musik und solche, die es noch werden wollen, sind am SONNTAG, den 17. Juni 2018 von 10-12 Uhr
zur Jubiliäumssendungs ins Radiostudio in der Bahnhofstraße eingeladen

Juliane und Andreas, wir gratulieren euch herzlich!

Publiziert in News
Montag, 11 Juni 2018 13:18

Güterwege

 Josef Spernbauer - Wortbastler und Zeitenhorcher - reflektiert über seine Lebensgeschichte und seine Erfahrungen mit der Frage:"Wann ist es genug?"

Samstag, 16.Juni von 12:15 - 13:30

 

Publiziert in News
 
Airtime widgets

Frequenzen Radio B138

icon livestream black

icon webshop black

icon programm black

Newsletter

Freies Radio B138 - Wir sind was du draus machst!

Radio machen - selbst gestalten - mitmachen - airplay - freies radio - alternativ - werbefrei - webradio - bbc world service
community radio - radio station - online radio - webradio - Kirchdorf an der Krems - Kremstal - Oberösterreich - Austria

Zum Seitenanfang