logo sdg vertical

 


Artikel nach Datum gefiltert: Juni 2018

Freitag, 29 Juni 2018 10:44

WOW! So viel Schulradio!

Ein wahres Feuerwerk an Schulradiosendungen befindet sich gerade in unserem Programm!

Wir lieben die letzten Schulwochen, weil wir da fast täglich Besuch aus den Schulen bekommen, die unser Programm zu einem bunten Überraschungspaket werden lassen

Hier gibt es mal einen gesammelten Überblick der letzten Tage:

Lesesendung der 4. Klasse der Volksschule 2 Kirchdorf

 

Ethik Real Talk der 8ah und 8bh Klassen der HLW Kirchdorf
 
Ethik Real Talk der 6a und 6b Klassen  der HAK Kirchdorf

 
Temperaturmarathon der 8. Klassen der Theoprax Gruppe des BRG Kirchdorf

 
Fake News und Hate Speech: Nicht mit mir! der 1. Klassen der HAK Kirchdorf:

 
Magazin Nachhaltigkeit, Staatsformen und Menschen mit Beeinträchtigung der HGK7 des Stiftsgymnasiums Schlierbach

 

Publiziert in Schulradio
Montag, 25 Juni 2018 15:17

tanztalk Sommerpause

Ohne Worte, mit viel Sonne und ausgewählter Musik:
 
 
So, 1. Juli 2018, 19:07h
*Anna Katt mit Till en vän
*Electric Ray and the Shockers mit California Torpedo
 

So, 5. August 2018, 19:07h
*Ni mit Album ohne Titel
*Amsterdam Klezmer Band mit Mokum
*Fang den Berg mit Catch the Mountain

 

Nächster tanztalk:
So, 2. Sept 2018 um 19:07

 

 

tanztalk.

Eine Sendung über Zeitgenössischen Tanz.

Gerlinde Roidinger spricht mit Kunst- und Kulturschaffenden über Tanz, Theater und Performance, untersucht Bewegungsimpulse und erforscht Tanz im theatralen, öffentlichen und ländlichen Raum.

Tanz im Gespräch. Eine Einladung zu einer bewegten Entdeckungsreise.

 

Monatlich, am 1. Sonntag – 19:07-20:30 Uhr

WH: Monatlich, am 3. Montag – 10:07-11:30 Uhr

Publiziert in tanztalk

Jetzt im Sommer ist er wieder am Körper spürbar: Der Klimawandel. Die globale Erderwärmung und seine Auswirkungen sind eine der größten Herausforderungen für unsere globale Gesellschaft.

Im sich nun zu Ende neigenden Schuljahr hat die TheoPrax Gruppe des BRG Kirchdorf für Radio B138 eine dreiteilige Sendereihe mit dem Titel "Temperaturmarathon. Der Startschuss ist gefallen." produziert.

In der Sendereihe gehen die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der Frage nach, was der Klimawandel ist und welche Auswirkungen wir global und lokal erkennen können; und mit welchen Massnahmen wir dem Klimawandel entgegen treten können. Dazu haben sie Interviews mit wissenschaftlichen ExpertInnen geführt und Best Practise Projekte besucht.

Die Sendereihe ist eine dringende Hörempfehlung und wird am 25., 26. und 27. Juni jeweils um 14:07 auf Radio B138 ausgestrahlt. Die Wiederholungen sind jeweils am 27., 28. und 29. Juni um 10:07.

TheoPrax (Theorie + Praxis = TheoPrax) ist eine Lehr-Lern-Methodik, deren Hauptziel es ist, SchülerInnen zu praktischer Projektarbeit in Zusammenarbeit mit Unternehmen hinzuführen, sodass die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln können. Es geht ums Probieren, Experimentieren, Erforschen, Recherchieren, Präsentieren und vor allem darum, sich selbstbestimmt einen Weg durch ein neues Aufgabengebiet zu erarbeiten.

 

Publiziert in News
Freitag, 22 Juni 2018 10:02

DRACULA: Bühne Grünau

Valentin Reinthaler und Julian Ehrenreich waren bei der Bühne Grünau zu Gast!

Sie spielen DRACULA.

INFOS: www.buehne-gruenau.at/

Nicht entgehen lassen!!!

HIER gibts die Sendung zum Nachhören

Publiziert in News

Am Freitag den 22 Juni gibts ab 16h einen Beitrag mit

Alkoholberatungsstelle Kirtchdorf.

Armin Hickl ist seit 1 März 2018 neuer Berater der Alkoholberatung im Bezirk Kirchdorf

und macht in der Sendung Lust auf Veränderung!!

 

Publiziert in News

TheoPrax (Theorie + Praxis = TheoPrax) ist eine Lehr-Lern-Methodik, deren Hauptziel es ist, SchülerInnen zu praktischer Projektarbeit in Zusammenarbeit mit Unternehmen hinzuführen, sodass die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln können. Es geht ums Probieren, Experimentieren, Erforschen, Recherchieren, Präsentieren und vor allem darum, sich selbstbestimmt einen Weg durch ein neues Aufgabengebiet zu erarbeiten.

Die TheoPrax Gruppe des BRG Kirchdorf hat für Radio B138 eine dreiteilige Sendereihe zum Thema Klimawandel gestaltet.

Hier gibt es die Sendungen zum Nachhören:

Publiziert in Projekte

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtgegenstands Humanethik und Gesellschaftskunde des Stiftsgymnasiums Schlierbach beschäftigen sich mit politischen, ethischen und sozialen Fragen. Es ist fast schon eine Tradition, dass sie in der 7. Klasse mit uns gemeinsam eine Radiosendung gestalten.
Die Themen der Sendung in diesem Schuljahr sind Nachhaltigkeit und Lebensmittelverschwendung; Staatsformen und Menschen mit Beeinträchtigung.
Am 15. Juni wurde die Sendung live bei uns produziert und ausgestrahlt, die Wiederholung ist am Montag, den 18. Juni um 9:00 im Programm.
Oder du hörst direkt hier rein:

 

Publiziert in Schulradio

Unsere Interessensvertretung - der Verband der Freien Radios Österreich – hat einen neuen Vorstand und eine neue Obfrau.
Wir gratulieren unserer Radiokollegin Angelika Hödl (Geschäftsführerin Radio AGORA in Kärtnen) ganz herzlich zu der neuen Aufgabe und ihrem Ziel „gemeinsam mit dem Vorstand, unserer Geschäftsführerin und den Freien Radios den demokratiepolitischen Stellenwert und die Leistungen der Freien Radios, allen voran die Vermittlung von Medienkompetenz, die Produktion von täglich 400 vielfältigen werbefreien Programmstunden sowie die Partizipationsmöglichkeiten, bei politisch Verantwortlichen als „Ohrwurm“ zu verankern.“
Obfrau-Stellvertreterin und neues Gesicht im Vorstand ist Ulli Weish, Geschäftsführerin von Radio Orange 94.0 in Wien. Neu im Vorstands-Team sind außerdem Roswitha Kröll von Radio FRO und Otto Tremetzberger vom Freien Radio Freistadt. In den Vorstand wiedergewählt wurden Alf Altendorf von der Radiofabrik, Markus Schennach von Freirad und Radio B138 Geschäftsführerin Elisabeth Neubacher.
Wir freuen uns auf ein produktives Radiojahr mit unserer Verbandsgeschäftsführerin Helga Schwarzwald, die meint: „Der hohe Frauenanteil im Vorstand unterstreicht einmal mehr die Diversität der Freien Radios. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Vorständen und über soviel Frauenpower.“

Publiziert in News

Am 8. September 2018 von 18:00 - 24:00 Uhr gibt es die 101. Sendung SATURDAY NIGHT mit DJ MIKE & DJ SCHOCHNA.

Nachdem DJ MIKE bei der 100. Sendung nicht anwesend sein konnte gibt es diesmal die Nachfeier dieses Jubiläums und die Folge 2 der meist gespielten Interpreten in unseren Sendungen. Erreichbar sind wir wie immer während der Sendung unter der Handy Nr. 0650 48 24 088 per SMS oder WHAT'S APP und per E-MAIL: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wie immer freuen wir uns über jeden Besuch im Studio und jedes Feedback. Und wir erfüllen auch wieder Eure Musikwünsche.

Viel Vergnügen wünschen

DJ MIKE & SCHOCHNA

Publiziert in Saturday Night

Play List:

  1. BLONDIE - Heart Of Glass
  2. PETULA CLARK - Downtown
  3. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL - Bad Moon Rising
  4. TERENCE TRENT D'ARBY - Sign Your Name
  5. DEEP PURPLE - Smoke On The Water
  6. DRAFI DEUTSCHER - Marmor Stein Und Eisen Bricht
  7. DIRE STRAITS - Sultans Of Swing
  8. EMERSON LAKE & PALMER - Lucky Man
  9. FOREIGNER - I Want To Know What Love Is
  10. FREE - All Right Now
  11. ALBERT HAMMOND - It Never Rains In Southern California
  12. JETHRO TULL - Locomotive Breath (Album Version)
  13. ELTON JOHN - Crocodile Rock
  14. THE KINKS - Waterloo Sunset
  15. SCOTT McKENZIE - San Francisco
  16. ABSAGE - THE STORY BEHIND THE SONGS
  17. BERT KAEMPFERT - The Bass Walk (mit Jingle Absage)
Publiziert in Im Kanal Spezial
Seite 1 von 2

icon livestream black

icon programm black

icon programm black

Frequenzen Radio B138 Kremstal/Almtal

Nachhören

icon webshop black

Heute auf Radio B138

 

Frequenzen Radio B138 Garstnertal/Steyrtal

icon sendungen

Icon Trackservice

Newsletter

Follow us

Freies Radio B138  ...  wir sind was du draus machst!

Radio machen - mitmachen - airplay - freies radio - alternativ - werbefrei - bbc world service - community radio - radio station - online radio - webradio - Kirchdorf an der Krems - Kremstal - Almtal - Garstnertal - Oberösterreich - Austria

Zum Seitenanfang