Artikel nach Datum gefiltert: November 2018 - Freies Radio B138
Dienstag, 20 November 2018 12:55

Am 26. November ist Schulradiotag!

"Und plötzlich sind Hausübungen keine Hausübungen mehr und Schule ist nicht mehr Schule, sondern ein Ort an dem die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler eingebrochen ist; und ich bin kein Lehrer mehr, der vorne an der Tafel steht und doziert, sondern ein Begleiter von Lernprozessen, der Lehren und Lernen nicht mehr trennen kann und auch nicht mehr will!" (Helmut Hostnig – begeisterter „Radio-Lehrer“ und mehrfach ausgezeichnet für die Schulradiosendungen. )

Am Schulradiotag haben die SchülerInnen das Wort. Am 26. November über tragen die Freien Radios in Österreich von 9:00h bis 17:00h Sendungen, die von Schülerinnen und Schülern gestaltet wurden.

Radio B138 ist natürlich mit dabei: Um 13:00 hörst du die Sendung, die die Schülerinnen und Schüler der 3A Klasse der NMS Scharnstein gestaltet haben. Sie stellen ihre Schule vor und machen sich Gedanken über die Lebensphase Jugend.

Das Geniale am Radio ist: Mit einfachen Mitteln kann jedes Fach, jedes Thema zur Radiosendung werden. „Mikro statt Bleistift“ ist das Motto. Seit 2013 stellen die Freien Radios die SchülerInnen und ihre Phantasie, Lebendigkeit und Begabungen in den Mittelpunkt "

Einen Überblick zum Programm des Schulradiotages 2018 findest du auf der Website des Verbands Freier Radios Österreich, weitere Infos zum Thema Radio als Lernform gibt es in der Radiobox der PH Wien.

Der Schulradiotag 2018 wird heuer gehostet von Radio Helsinki, der Radioigel – Bildungsradio und -TV der PH Steiermark, Radioigel – Bildungsradio und -TV der PH Steiermark, der Praxis NMS der PH Steiermark und dem WIKU BRG Graz. Unterstützung kommt von der RTR, Rundfunk und Telekom Regulierungs GmbH , der PH Wien, Verein aufdraht - Kulturverein zur Foerderung der Medienkommunikation sowie dem Verband Freier Radios Österreich.

Publiziert in News

Am 23. Jänner 2019 wird im RadioKulturhaus in Wien zum 21. Mal der renommierte Radiopreis der Erwachsenenbildung vergeben.

Eine Jury aus VertreterInnen der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs hat aus 159 Einreichungen insgesamt 18 Produktionen in fünf Kategorien für den Preis nominiert.

Und wieder ist eine Sendung von Radio B138 auf der Liste der Nominierten: Die von Christoph Radinger gestaltete Sendung „200 Jahre Ciao: Über das Grüßen und Abschiednehmen“ ist neben zwei anderen Sendungen in der Kategorie Kultur für den Preis vorgeschlagen! Wir freuen uns riesig!

In seiner Sendereihe KV138 Classical widmet sich Christoph Radinger der E- Musik, die er im Sinne einer ernsthaften Auseinandersetzung mit Musik versteht. Mit viel Liebe zu Details der Musikgeschichte, nicht immer ganz ernst, gnadenlos subjektiv und gern auch themenübergreifend schafft er uns jeden Mittwoch einen vergnüglichen Zugang zur musikalischen Hochkultur.

Zur nominierten Sendung: inspiriert vom 200. Geburtstag des Wörtchens Ciao startet Christoph Radinger eine Reise über das Grüßen und Abschiednehmen....musikalische (Formen)vielfalt vom barocken Lamento über den sentimentalen "Schmachtfetzen" zum antifaschitischen Kampflied.

Hier kannst du die Sendung nachhhören:

 

Hier geht es zur Liste der nominierten Sendungen

Publiziert in News
Montag, 12 November 2018 10:42

Berufschule Kremsmünster On Air 2018

Sehr geehrte Hörerinnen und Hörer von Radio B138.

Die Tischlerinnen und Tischler der Berufschule Kremsmünster haben für sie einen Programmschwerpunkt zum Thema Tischlerreitechnik einst und heute zusammengestellt. Die Idee dahinter war den Jugendlichen Radiotechnik näher zu bringen und den Hörerinnen und Hörern im Gegenzug aktuelles und althergebrachtes Wissen aus der Tischlereitechnik zugänglich zu machen.

P1020906

Im laufenden Radioprogramm hören Sie tagsüber immer wieder von den Schülern produzierte Clips zur Thematik.

Jederzeit zum Nachhören gibt es die Clips HIER

Die kurzen Infoblöcke wurden von ihnen selbst erdacht und mit ihrem Fachlehrer Herrn Stefan Pointl in Kooperation mit Radio B138 aufgenommen.

Dieses Schulprojekt ist gefördert durch die Mittel des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Wir wünschen viel Vergnügen.

HIER hören Sie noch eine Sendung vom Beginn des Jahres. Radio B138 war damals ebenfalls mehrmals in der Berufschule Kremsmünster zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der damaligen 2B haben in der Politischen Bildung ein Projekt für das Radio produziert.

Publiziert in News
Freitag, 09 November 2018 16:52

Echt OK - Wintermonate

Der Tourismusverband "Oberes Kremstal" informiert über die Veranstaltungen in den Wintermonaten.

 

Die Sendung zum Nachhören:

Publiziert in News
 
Airtime widgets

Frequenzen Radio B138

icon livestream black

icon webshop black

icon programm black

Newsletter

Freies Radio B138 - Wir sind was du draus machst!

Radio machen - selbst gestalten - mitmachen - airplay - freies radio - alternativ - werbefrei - webradio - bbc world service
community radio - radio station - online radio - webradio - Kirchdorf an der Krems - Kremstal - Oberösterreich - Austria

Zum Seitenanfang