ORANGE 94.0

Feministisch - Solidarisch - Divers

ORANGE 94.o widmet dem 8.März  ein zweiwöchiges kämpferisches und solidarisches Schwerpunktprogramm. Wir lauschen in die Vergangenheit, hören von Kämpfen gegen Diskriminierung in der Gegenwart und diskutieren Entwürfe für eine geschlechter/gerechte Zukunft. Im crossXover jenseits des üblichen Sendeschemas treten unterschiedliche Sendungsmacher*innen in Dialog und gestalten gemeinsam Programm zum 8. März: Studiogespräche, Demo-Berichterstattung, Musik, Interviews, lokale und internationale News – vom patriarchalen Naturverständnis bis zur antisexistischen Tanzfläche, um Proteste und Widerstand in Wien, in St. Petersburg oder Brasilien dreht sich das Radioprogramm. Von Volksschülerinnen bis zu Bewohnerinnen von Pflegewohnhäusern – sie alle melden sich am 8. März lautstark zu Wort.

Aber nicht nur am 8. März erschallt ORANGE 94.0 feministisch. Zahlreiche Sendereihen haben sich heuer dem Schwerpunkt im März angeschlossen und widmen sich feministischen Perspektiven auf die Welt und den Lebensrealitäten von Frauen* von Lateinamerika über die Türkei bis in den Iran. Es geht u.a. um Orte der Solidarität, die Kriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen, Genderstereotype, mit denen sich Jugendliche konfrontiert sehen, und was Essen mit Feminismus zu tun hat. Feministisches Programm im März – und das ganze Jahr – auf ORANGE 94.0!

8th of March - 8 Mart - 8 марта - 8 mars – 8. März - 8 de marzo - 8 مارس

ANDI Lehrredaktion

Mach mit bei ANDI, der Nachrichtenredaktion von ORANGE 94.0!

  • Willst du vertiefend themenbezogen recherchieren und Menschen jenseits des Mainstreams zu Wort kommen lassen?
  • Siehst du die Welt mehrsprachig und aus multiplen Perspektiven und willst über diese Perspektiven erzählen?
  • Willst du bei Radio ORANGE 94.0 praktische Radioerfahrung sammeln?   

Dann bist du bei uns richtig!
Im Rahmen unserer wöchentlichen Nachrichtensendung ANDI, die jeden Freitag von 17-17.30h auf ORANGE 94.0 ausgestrahlt wird, suchen wir Mitglieder für unsere Redaktion.

Schick deinen Lebenslauf und Motivationsschreiben bis 11.3. an simon INOU unter andi[ät]o94.at  
 

zur Ausschreibung

7 Programmsparten - 7x mehr Radio hören

ORANGE 94.0 hat ein neues Programmschema. Seit 1. Juni 2022 sind die bestehenden Sendungen in neuer Sortierung on air.

Sieben thematische Sparten sorgen ab sofort für mehr Orientierung im vielfältigen Programm.

im Interesse | Politik & Gesellschaft
durchs Dickicht | Wissen & Diskurs
der gute Ton | Hauptsache Musik
Spielarten | Kultur und Radio-Kunst
im Unterschied? | Feministisch & Queer
unter Vielen | Community & Diaspora
auf Entdeckung | Kinder & Jugend

Außerdem das ganze Programm von ORANGE 94.0 auf einen Blick im neuen Programmplan!

Die Zusammenstellung der Programmsparten und die Zuordnung der rund 200 Sendereihen von ORANGE 94.0 sind das Ergebnis eines partizipativen Prozesses im Radio.

Die Programmreform von ORANGE 94.0 ist ein Aufruf zum Radio Hören und Radio Machen. Das neue Programmschema macht Zusammenhänge zwischen Sendereihen sichtbar und gibt den einzelnen Inhalten damit mehr Präsenz. Klimakrise, Migration, Stadtentwicklung, Anliegen von Kindern und Jugendlichen, alternativen Musik- und Kulturszenen, Geschlechtergerechtigkeit, Inklusion und Antidiskriminierung wird so noch mehr Gehör verschafft.

Partizipative Medienprojekte, die niederschwellig funktionieren und "organisch" wachsen, brauchen alle paar Jahre einen selbstkritischen Blick - ein Korrektiv, um am Puls der Zeit zu bleiben und eigene blinde Flecken aufzuspüren. Das neue Programmschema ist in diesem Sinn der Anfang einer kontinuierlichen Weiterentwicklung.

Der Sound zu den Programmsparten stammt von der Wiener Musikerin FARCE.

Über uns

ORANGE 94.0 ist das einzige Freie Radio in Wien und leistet seit 1998 einen wichtigen Beitrag zur Medienvielfalt in Österreich. Als Freies Medium ist ORANGE 94.0 werbefrei, parteipolitisch unabhängig und agiert nichtkommerziell. Mit mehr als 500 Radiomachenden und 190 Sendereihen ist ORANGE 94.0 das größte Community Radio im deutschsprachigen Raum. Das Freie Radio in Wien vermittelt Menschen unterschiedlichster Herkunft ein weites Spektrum an Medienkompetenzen und setzt damit innovative Maßstäbe für eine zeitgemäße, crossmediale Medienbildung. Zivilgesellschaftlich relevante Diskurse treffen im öffentlichen Medium Radio auf neue, kritische und diverse Hörer_innenkreise. Zugleich werden alternative Öffentlichkeiten im Kosmos Freies Radio gestärkt. Dabei setzt sich das Freie Radio für Chancengleichheit und ein offenes Miteinander ein und wendet sich aktiv gegen jede Form von Diskriminierung und Ausgrenzung.

 

Mitmachen