logo sdg vertical



Team Caritas

Team Caritas
29Jul2016

COOLE SACHE - Lionsclub Kirchdorf und Pfadfinder Kremstal spenden Kühlschränke

COOLE SACHE!

Die Pfadfinder Kremstal und der Lionsclub Kirchdorf waren sich einig, dass ein Bedarf an Kühlschränken im Containerdorf Kirchdorf besteht.

Somit wurden am 28.7.2016 offiziell durch Barbara SCHRÖCKENFUCHS und Wolfgang WEIXLBAUMER zwei neue Geräte überreicht.

Die Bewohner des Containerdorfers Kirchdorf und die Sozialbetreuer der Caritas für Menschen in Not (Nadja RETTENEGGER und Roland BAILLON) bedanken sich für diese sehr großzügige Spende. DANKE!

28Jul2016

Einfach zum Nachdenken

Wie können wir es schaffen, dass Asylwerber die ein Jahr oder länger ein Teil unserer Gesellschaft, unseres sozialen Umfelden geworden sind und jetzt zum Aufenthalt in Österreich berechtigt sind  zum Bleiben zu bewegen?

Dies ist eine Frage die wir uns stellen! Woran mangelt es? Dies kann sehr einfach beantwortet werden - am nichtvorhandenen bzw. nichtleistbaren Wohnraum.

Die Abwanderung in den Zentralraum ist vorprogrammiert bzw. jetzt schon sichtbar.

Alle Institutionen sind bemüht, dass diese Personen hier Fuß fassen können. Arbeitsmarktservice Kirchdorf, TIZ Kirchdorf (Arbeitskompetenzchecks), private Investoren (Finanzierung von zertifizierten Deutschkursen), NGO's und unzählige ehrenamtliche Helfer waren und sind immer noch bemüht, dass eine vollständige Integration erfolgt.

Nur stehen und fallen diese Bemühungen mit einem leistbaren Wohnraum.

 

 

16Jun2016

Aus Zwei oder Drei mach Eins - Die "Radlrichter" suchen kaputte Fahrräder

Wir die "Radlrichter" des Camps sind auf der Suche nach defekten Fahrrädern. Also Fahrräder denen die Entsorgung droht. Unsere Idee ist, diese Fahrräder wieder fahrtüchtig zu machen. Nach dem Motto aus "Drei oder Zwei mach Eins!"

Neue Fahrräder sind für uns nicht leistbar, sind aber auf dieses Fortbewegungsmittel angewiesen.

Ziel ist es, dass annähernd jeder im Camp einen fahrbaren Untersatz hat.

Aber darüber hinaus wollen wir reparierte Fahrräder an Personen weitergeben, denen es finanziell auch nicht so gut geht und ein Fahrrad benötigen.

Unsere Bitte an Euch, wenn ihr kaputte Fahrräder, Ersatzteile, Schrauben oder altes Werkzeug  in Euren Kellern und Garagen habt, nehmt mit uns Kontakt auf. Ansprechpartner für dieses Projekt ist Roland (Tel.: 067687768089 oder e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

29Mär2016

ZIVILDIENER GESUCHT

Wir suchen

für den Starttermin

Juli 2016 einen

Zivildiener

für das Flüchtlingshaus in Kirchdorf

Du unterstützt mit deinem Einsatz unsere SozialarbeiterInnen bei der Betreuung von AsylwerberInnen im Rahmen der Grundversorgung/Unterbringung.

Wir bieten dir ein angenehmes Arbeitsumfeld und viele Gelegenheiten für das Leben zu lernen!

Bei Interesse wende dich bitte an:

Caritas der Diözese Linz, Flüchtlingshaus Kirchdorf, Steiermärker Straße 45a, 4560 Kirchdorf, Frau Lisa Steinkogler, Tel. 0676/87762323 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.




 
Airtime widgets

Frequenzen Radio B138

icon livestream black

icon webshop black

icon programm black

Newsletter

Freies Radio B138 - Wir sind was du draus machst!

Radio machen - selbst gestalten - mitmachen - airplay - freies radio - alternativ - werbefrei - webradio - bbc world service
community radio - radio station - online radio - webradio - Kirchdorf an der Krems - Kremstal - Oberösterreich - Austria

Zum Seitenanfang